Kann ich das so schreiben?7?

2 Antworten

Die ersten beiden Zeilen sind ok.

  • nicht Leergang, sondern Leerlauf: Vielleicht hattest du das Wort "Lehrgang" im Hinterkopf.
  • Maschinen, Motoren etc. kommen zum Stillstand. Von Stillstand ist auch im übertragenen und abstrakten Sinne die Rede: Prozesse kommen zum Stillstand, in einer Entwicklung kommt es zum Stillstand. Zum Stillstand kommen bedeutet manchmal auch einfach "zur Ruhe kommen, langsamer treten".
  • Förderbänder, Autos etc. werden von Maschinen angetrieben und kommen zum Stehen. Heute nimmt man es allerdings sprachlich nicht mehr so genau. Kaum jemand wird sich an deinem Ausdruck stören. Aber die Zeitform passt nicht, korrekt ist: "bis das Auto schlussendlich zum Stehen (zum Stillstand) kommt".
  • Dumpfe Schreie? Eine seltsame Vorstellung. Ich habe schon gellende, spitze, durchdringende, aber noch nie dumpfe Schreie gehört.
  • Durch deren geschlossene (nicht "geschlossenen"!!!)Scheiben? Seit wann haben Autofahrer Scheiben? Es sind doch wohl die Windschutzscheiben der Autos . Die konnte man übrigens vorn noch nie öffnen. Das Attribut ist also überflüssig.
  • Der Satz "und dumpfe Schreie durch deren geschlossene Scheiben durchdringend vernehme ich nichts" ist nicht zu verstehen. Man könnte durch komplette Änderung einen verständlichen Satz daraus machen. Das ganze Bild ist völlig unrealistisch, denn im Auto kann man nie etwas von dem hören, was der Fahrer eines Autos hinter einem sagt, und mag er noch so laut schreien. Man versteht ja oft nicht mal genau, was jemand auf dem Rücksitz des eigenen Autos sagt. Du siehst auch nur Fahrer und - so vorhanden - die Person auf dem Beifahrersitz einigermaßen klar, Personen auf der Rückbank siehst du meistens nur schemenhaft, Personen in einem Fahrzeug noch weiter hinten erkennst du gar nicht.
  • "Wegdribbeln" geht gar nicht. Ich verstehe zwar nichts von Fußball, aber ein Spieler kann den anderen nicht wegdribbeln. Er kann ihn wohl ausdribbeln, d.h. ihn beim dribbeln so umspielen, dass er an den Ball nicht rankommt. Was das aber mit deiner Situation beim Autofahren zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

Der Text ohne Zeichensetzung und Großschreibung:

hektisch schalte ich vom 4. in den 5. gang und plötzlich werde ich mir dieses irrsinns bewusst und schalte in den leerlauf bis das auto schlussendlich zum stehen kommt die autofahrer hinter mir hupen im wagen hinter mir sehe ich den fahrer (hinter der windschutzscheibe) wild gestikulieren und zornig etwas rufen niemand kann mich aus dem hier und jetzt wegbeamen ich bin einfach nur (noch) da

Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen.

beyondtheocean
Fragesteller

Dankeschön! Ich mit meinem Einfallsreichtum und du mit deiner Expertise… wir könnten Geschichte schreiben! Schönes Wochenende!

spanferkel14  28.01.2023, 14:39
@beyondtheocean

Geschichte (=history) wohl nicht, aber Geschichten wahrscheinlich schon. Vermutlich würden wir uns aber oft - und vor allem lange - wegen des Ausdrucks kabbeln. Ich bin da ziemlich korinthenkackerig. Das ist jetzt ein neues Adjektiv von "Korinthenkacker". Bei "Erbsenzähler" würde ich allerdings "erbsenzählerisch" bevorzugen, weiß aber selbst nicht, warum.

beyondtheocean
Fragesteller
@spanferkel14

Hoffentlich lerne ich noch eine Person wie dich in meinem Leben kennen! Alles Gute dir!

spanferkel14  28.01.2023, 14:47
@beyondtheocean

Danke schön! Ich glaube aber nicht, dass du es mit mir alter Schachtel lange aushältst. Na, vielleicht auf nen Cappuccino oder nen frischen O-Saft. Den C. hatte ich gerade und den O. gönne ich mir jetzt. Dir auch ein schönes Wochenende, sofern das bei diesem jämmerlichen Wetter möglich ist 🌴🆒🏖️ oder so: 🛌🌇

Mir sind 2 Dinge aufgefallen

a … gekommen bis die autofahrer

b … dribbeln kommt aus dem fußball und daher weiß ich nicht, was du sagen willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
beyondtheocean
Fragesteller

dachte mir: “…zum stillstand kommt. die autofahrer…”

Wegdribbeln bedeutet im Kontext so viel wie fortbringen oder so ähnlich..

Passt der Teil mit geschlossenen Scheiben durchdringend?? Danke.

tomkaller  28.01.2023, 12:19
@beyondtheocean

Das passt nicht, da dribbeln ein Spezialbegriff ist in dem Fall kannst Du das mit Fachwort bezeichnen und die Kombination mit weg passt nach meinem Sprachgefühl auch nicht. Du kannst das gerne verwenden, dann frag ich mich allerdings, was Du von mir hören willst???

beyondtheocean
Fragesteller
@tomkaller

Nein das mit wegdribbeln passt schon mMn. Aber der Teil mit durchdringend klingt, so finde ich, etwas hochtrabend?

tomkaller  28.01.2023, 12:56
@beyondtheocean

Wenn die Schreie die Scheiben nicht durchdringen würden, könntest Du sie nicht wahrnehmen. Ich habe noch ein Problem mit leergang, kenne ich nur als leerlauf.

beyondtheocean
Fragesteller
@tomkaller

“…und deren geschlossenen scheiben durchdringend vernehme ich dumpfe schreie…” so klingt es richtiger oder?

tomkaller  28.01.2023, 13:06
@beyondtheocean

Es klingt für mich nicht richtig, weil wer oder was durchdringt die Scheiben. Der Bezug ist nur schwach zu erkennen…

beyondtheocean
Fragesteller
@tomkaller

“…und deren geschlossenen scheiben durchdringende schreie vernehme ich als dumpfe melodie…” ?