Wie schreibt man "fotografiebegeisterter Menschen" richtig?

2 Antworten

Du hast dieses Adjektiv ganz richtig geschrieben, nämlich klein vor einem Nomen/Substantiv. Du musst es aber großschreiben, wenn du es substantivierst und auf das Nomen verzichtest, weil es völlig klar ist, dass es sich um Menschen handelt.

  • Wir sind eine Gruppe fotobegeisterter Menschen. = Wir sind eine Gruppe Fotobegeisterter.
  • Wir sind eine Gruppe von fotobegeisterten Menschen. = Wir sind eine Gruppe von Fotobegeisterten.

genauso:

  • Ein schwerverletzter Mensch wurde gerade ins Krankenhaus eingeliefert. = Ein Schwerverletzter/Eine Schwerverletzte wurde gerade ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Der schwerverletzte Mensch kam zur Erstversorgung in den Schockraum. = Der/Die Schwerverletzte kam zur Erstversorgung in den Schockraum.
  • Die schönste Sache auf Erden ist für mich das Reisen. = Das Schönste auf Erden ist für mich das Reisen.
  • Es gibt für mich keine schönere Sache als das Reisen. = Für mich gibt es nichts Schöneres als das Reisen.

Klein, weil es ein Adjektiv ist.