Nach Doppelpunkt groß oder klein schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in deinem Fall gilt: kleinschreiben! Nach Doppelpunkt schreibt man nur dann groß, wenn ein vollständiger Satz folgt. Wenn nach einem Doppelpunkt aber nur Substantive stehen, schreibst du diese natürlich groß wie sonst auch.

LG

Wenn ein Doppelpunkt eine Aufzählung einleitet, schreibst du danach normal weiter. Das heißt: Substantive und Eigennamen werden groß geschrieben, andere Wortarten werden klein geschrieben.

Woher ich das weiß:Recherche

In dem Fall wird klein weitergeschrieben, da nach dem Doppelpunkt kein eigenständiger Satz folgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung