Bayerisch groß oder klein schreiben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

wie spricht man, bayrisch, - Adjektiv - Adjektive auch "wie"-Wörter genannt schreibt man klein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Apfelmus15
13.11.2016, 18:52

Na ja aber es ist ja in diesem Satz DAS Bayerisch, in diesem Satz ist bayerisch ja das Nomen? 

0

Ich kenne diesen Konflikt und muss auch jedesmal überlegen.

In diesem Fall trifft wohl Regel 2 des Duden zu: 
'Großgeschrieben wird das substantivierte Adjektiv, wenn es im Sinne von »deutsche Sprache« verwendet wird'  - das gilt also auch für dein Beispiel. Das Stichwort hier ist 'substantiviertes Adjektiv'.

Wenn diese Aussage nicht gleich so erkannt wird, muss man wissen, dass es sich hier  formal um eine sog. Ellipse handelt, d.h., wenn 'Bayerisch' gesagt wird, ist 'bayerische Sprache' ausgelassen, aber dennoch gemeint. de.wikipedia.org/wiki/Ellipse_(Linguistik)

Ich hoffe, ich konnte etwas zu mehr Klarheit beitragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, es sind Adjektive. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Apfelmus15
13.11.2016, 18:53

Na ja aber es ist ja in diesem Satz DAS Bayerisch, in diesem Satz ist bayerisch ja das Nomen? 

0

Was möchtest Du wissen?