wie verwende ich wie und als im bayerischen korrekt?

7 Antworten

Bei uns im badischen steht - als- für - ich geh als mal zum Bäcker, also quasi der Ersatz zu - ich gehe manchmal..... - seit ich hier hergezogen bin, wundere ich mich wie man manche Dinge aussprechen kann. Die haben hier keine Tage sondern Däg, sie haben nicht gehabt, sondern ghäbt ghätt - ist halt Dialekt....und die Verabschiedung ist nicht Tschüss, ade oder Servus sondern - alla Atta Atta - ich denke sie vergleichen auch mit wie statt mit als..... - weil als wäre ja wieder manchmal ... :-)))))

Dialekte haben einfach eine eigene Grammatik, die vom Hochdeutschen abweichen kann. Im Bairischen ist "Bessa wia de Preissn" vollkommen korrekt.

Wenn Bayern Hochdeutsch sprechen, ist das Unterscheidenkönnen von "als" und "wie" eine Sache des Bildungsniveaus, wie im "Rest der Republik" auch -- "besser wie" kann man genauso in Hamburg hören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
prohaska2  21.10.2014, 13:03

In Bayern betrachtet man hochdeutsch als Dialekt.

Das ist nach Region verschieden, so lange ich es verstehen was gemeint ist, ist mir das egal. Wenn man es allerdings auf Papier bringt sollte es schon korrekt sein.

Korrekt ist es nicht, aber "wie" ist tatsächlich in verschiedenen süddeutschen Dialekten bei Vergleichen ein gängiger Ersatz für "als". Gerne auch in Kombination: "Mir geht es besser als wie dir". ;)

Aber so lange man Mundart und Schriftsprache auseinander halten kann, stellt das ja kein Problem dar.

Das stimmt tatsächlich. Vielleicht trifft das nicht auf alle Bayern zu, aber auf die meisten. In meinem Freundeskreis gibt es jemanden, der angefangen hat jeden zu verbessern, wenn er "wie" statt "als" gesagt hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass das wirklich fast jeder falsch macht. Auch fast alle Lehrer. In Franken sagt man manchmal auch "als wie"... für mich hört sich dieses "wie" richtig an, weil ich es eben gewohnt bin.