Kann man Hochdeutsch lernen so dass es natürlich klingt?

4 Antworten

Bei mir ist es genau anders herum

Ich bin eigentlich in einer Gegend mit starkem Dialekt aufgewachsen, den ich allerdings nicht beherrsche

Für ein theaterstück muss ich diesen allerdings lernen

Ich muss wirklich üben. Ich schreibe mir auf welche Worte was bedeuten und wenn ich nicht weiß wie man etwas ausspricht frage ich nach.

Es ist einfacher, als man denkt. Das Hauptproblem sind die Leute und vor allem du selbst, wenn du dich nur in Dialekt kennst.

Leute, die dich von anfang an nur mit deinem Hochdeutsch in Verbindung bringen, finden wiederrum den Dialekt später sehr unpassend und merkwürdig.

Sprich einfach so viel es geht, denn letzen liegt Dialekt so tief im Unterbewusstsein, dass du in nie ganz wegbekommst. Du kannst ihn nur vermindern

Das ist mal eine Gute Frage.

Ich hätte früher nicht gedacht, dass ein Schwabe so gut Hochdeutsch sprechen könnte, dass man nicht den Schwaben heraushört.

Harald Schmidt z.B. ist Schwabe, aber verdammt, man hört das nicht!

Also, ganz klar, man kann das offensichtlich lernen. Mir gelingt es aber nicht! ;)

Ich selbst komme aus dem Sächsischen Raum, habe aber mit einem kleinen Training hochdeutsch "gefühlsecht" erlernt. Wie? Ich habe mir Menschen angehört die hochdeutsch sprachen. Dann nahm ich mir einen Kasettenrekorder und hab mich selbst aufgenommen als ich deren Aussage nach sprach. Dann habe ich mir das Kauderwelsch angehört und verstanden was ich ändern konnte und dann auch wollte.

So Long
Steve

Für einen selbst ist das natürlich seltsam, wenn man eigentlich nie Hochdeutsch redet. Das legt sich, wenn man es öfters spricht. Ich komme aus Bayern und rede eigentlich sehr selten Hochdeutsch und für mich ist das auch ungewohnt.