Dialekt spreche?

2 Antworten

in der Bundestagskantine vielleicht nicht. Aber offiziell bei Reden natürlich schon.

An die Nichtrheinländer: auch Lauterbach redet Hochdeutsch, wenn auch mit deutlichem Dürener Akzent.

Es kommt immer mal wieder vor, dass Abgeordnete in ihren Rede einige Passagen in ihren heimatlichen Dialekten einbauen, so z.B. Cem Özdemir, der einmal einige Sätze auf Schwäbisch sprach, oder der MdB Johann Saathoff, der Plattdeutsch in eine Rede einbaute.
Für gewöhnlich werden Reden auf Hochdeutsch gehalten, doch hört man einigen Abgeordneten einen Akzent an, wie z.B. Wolfgang Schäuble dem man die badische Herkunft anhört, oder Gregor Gysi der aus Berlin kommt.
Wenn man da genau hinhört, wird man einige Abgeordnete finden, die ihre sprachliche Herkunft nicht verstecken.