Perfektes Hochdeutsch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üben üben üben --- und ich weiß wovon ich schreibe: Ich bin zu meiner Lehrzeit von Sachsen in die Ecke Brandenburg gezogen - dort verstand mich natürlich kein Mensch ^^^

Das wird man nicht einfach los . Hilft nur arbeiten in anderen Regionen - um Hannover herum - und dort die 15% Einheimischen treffen. Die Aussprache mag sich etwas ändern , aber die Denke bleibt . Die Flüchtlige aus Ostpreußen spachen auch nach 40 Jahren noch erkennbar Dialekt .

Auf dem Fernsehsender Phoenix gibt es Tagesschau-Sendungen von vor 25 Jahren. Die sind sprachlich noch vollkommen korrekt, ohne Grammatikfehler wie heute üblich. Wahrscheinlich gibt es die auch als Stream, auf jeden Fall ein Genuss; die könntest Du Dir anschauen, 15 Minuten am Tag.

Nebenbei noch zwei Dinge: Deutschlehrer, die kein Hochdeutsch können? Seltsam. Und woher kommst du denn, wo ein so "hässlicher" Dialekt gesprochen wird? Das ist nämlich Geschmackssache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
chrotta65  19.06.2014, 15:12

Das habe ich mir auch gedacht.. es wird doch überall im deutschen Sprachraum im Deutschunterricht Hochdeutsch gesprochen, oder irre ich mich?

MalteR  14.10.2014, 19:28
@chrotta65

Es gibt Landstriche, in denen der eigene Dialekt zur Amtssprache deklariert wurde. In Sachsen ist dies zutreffend, bei Bayern bin ich mir nicht sicher, könnte es mir aber vorstellen.

In Schleswig-Holstein und Hamburg dürfen Schreiben an Ämter in Plattdeutsch verfasst werden und sind dann von den Ämtern auch entsprechend zu beantworten. Reguläre Amtssprache ist es jedoch nicht.

Schon in den späten 80er Jahren hatte ich einen Deutschlehrer, der nicht in der Lage war, Altdeutsche Handschrift zu lesen, was ich für ebenso beschämend halte.

Es gibt keine hässlichen Dialekte, keine besseren und schlechteren Sprachen. Den eigenen Dialekt abzulehnen bedeutet, einen Teil der eigenen Identität anzulehnen. Warum sich nicht damit anfreunden, die schönen Seiten entdecken? In jeder Sprache gibt es wahre Schätze, Dinge, die man darin besonders gut ausdrücken kann, bestimmte Sprachwitze, interessante Nuancen. Es lohnt sich, diese kennen und schätzen zu lernen. Ein gutes Verständnis deiner Ursprungssprache hilft nämlich auch dabei, andere Sprachen zu lernen. Ganz klar hat Hochdeutsch viele Vorteile, und es ist gut, wenn man es kann. Um Hochdeutsch zu lernen, könntest du einen Kurs der korrekten Aussprache besuchen, die VHS hat oft solche Angebote. Lesen, Gedichte vorlesen, allgemein laut Vorlesen, Filme anschauen, sich einen Gesprächspartner suchen, der Hochdeutsch spricht. ... Möglichkeiten gibt es etliche. Viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir!

Wieso willst du im Alltag Hochdeutsch sprechen?

Hochdeutsch ist eine künstliche Sprache und deshalb sehr oberflächlich. Dialekt ist viel viel schöner, wie doWhile schon sagt. Dialekt, solange du Hochdeutsch kannst, bringt dir auch keinen einzigen Nachteil! Schau dir doch nur einmal die Schweizer an.. In der Schweiz wird im Alltag Dialekt gesprochen, mit Hochdeutsch sprechenden Menschen spricht man Hochdeutsch. Haben Schweizer durch den Dialekt im Altlag irgendwelche Nachteile? Wirken sie unsympathisch? Wirken sie ungebildet? Ganz im Gegenteil, würde ich sagen. Und solange man Hochdeutsch kann, gibt es auch kein einziges Problem. Ich persönlich finde sogar Akzente sehr sympathisch. Tagesschaudeutsch ist für mich wie eine tote Sprache. Hingegen finde ich es sehr schön und sympathisch, wenn man einem Menschen anhört, aus welcher Ecke des deutschen Sprachraumes er stammt. Das Hochdeutsch eines Südtirolers, Freiburgers oder Baslers finde ich viel schöner und sympathischer als das so tot wirkende Hochdeutsch vieler Nachrichtensprecher, das leider völlig unverständlicherweise als Ideal angesehen wird, an dem man sich orientieren soll.

Behalte also deine Dialekt, behalte deinen Hochdeutsch-Akzent, das stört niemanden und bringt dir nur Vorteile.

11hexe15  10.10.2019, 10:06

Sie hat aber nicht nach deiner Meinung gefragt.

Sie schreibt doch selber, dass sie die Aussprache nicht schön findet und verlangt hier nach Rat.

Also warum respektierst du das nicht?