Andere Umschreibung für "in den Ausgang gehen"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ausgehen ... weg gehen ... in die Disco gehen ... ich möchte Ausgang haben ... ich nehme mir Ausgang ... ich gehe aus.

Aber in den Ausgang gehen, das wird hier nicht verwendet. Und ... es ist auch doppelt "gemoppelt". Du gehst aus und wohin ("in den Ausgang") ... Du kannst in den Gang gehen (oder in den Flur) Du kannst auf dem Gang gehen (oder auf dem Flur).

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

lg

e

Und du kannst durch den Ausgang oder Eingang gehen, du kannst auch im Ausgang oder Eingang stehen bleiben.

lg

e

Einfach, wir gehen aus, oder direkt, wir gehen in die Disco oder zum Tanzen.

... schon lustig dein Ausdruck. Es klingt, als ob man in den Ausgang gehen würde aber dann drinnen bleiben würde. Man kommt eben nicht mehr raus. Heißt es, wenn man später nach Hause geht, in den Eingang gehen?

Aber der Ausdruck "aus gehen" ist auch nicht wirklich koscher. Ich gehe aus. Wie ausgehen? Und wie ist man dann, wenn man aus ist. Geht man dann wieder ein. Wer legt den Schalter um?

Schatz ich gehe gleich aus, kannst du das Kabel danach einrollen?

Ich geh(e) aus (wirkt nicht viel anders bedeutet dasselbe). Aber bitte deine Lehrerin doch einmal freundlich dir ein zwei Beispiele zu geben , damit Du bei deiner nächsten Arbeit den richtigen Begriff verwendest

"in den Ausgang gehen"... klingt schon extrem umgangssprachlicht.

Allgemein bekannt sind: fortgehen, weggehen, feiern gehen, ausgehen, ...