Im Bus/Bahn "Vierer" korrektes Wort?
Hallo Community,
Ihr kennt doch bestimmt die Bezeichnung Vierer für eine geschlossene Gruppe von vier Sitzen (sich gegenüber) im Bus/Bahn/Zug. Bei uns sagt das zumindest jeder, ich glaube doch, dass das nicht nur ein Dialekt ist, sondern allgemeine Umgangssprache.
Nun meine Frage, es weiß zwar jeder, was gemeint ist, aber besonders professionell klingt es nicht. Gibt es da noch ein besseres Wort für, das man in offiziellen Dokumenten oder z.B. in einem Buch verwenden würde? Oder muss man dann umständlich beschreiben, was gemeint ist, so wie ich gerade oben?
Wie würdet ihr es formulieren in einer Situation, in der Umgangssprache unangemessen ist (z.B. schriftlich)?

1 Antwort
Ich kenne dieses Problem, da ich selbst schreibe und hatte tatsächlich diese Situation. Ich habe mich dafür entschieden "Vierer Sitzgruppe" zu benutzen, denn so weiß jeder was gemeint ist, bevor du das unnötig ausschmückst und am Ende keiner weiß was du meinst.
Letztendlich liegt das natürlich an dir und was dir besser zu sagt!
@earnest, ich habe es doch bloß gut gemeint. Wenn du das besser kannst, dann verbessere doch nicht meine Antwort, sondern antworte was hilfreiches.
-in ZWEI Wörtern? Lieber mit Bindestrich?
-in deiner Antwort fehlen einige Kommas