Wo in Deutschland und Nachbarländern spricht man richtiges Hochdeutsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Häufig in Norddeutschland und in der Schule!

Anonym300710
Fragesteller

Aber ist nicht an der Nordsee auch ein ordentlicher Dialekt?

Anonym300710
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Ja, da hast du recht… also nur mal zur Bestätigung. Ich habe jetzt grob Sachsen, Bayern, Berlin, die Gegend. Also mit Sachsen meine ich eigentlich große Teile des Ostens. Stimmt das so?

Ursusmaritimus  28.11.2022, 18:29
@Anonym300710

Sachsen, Bayern und Franken haben es mehr mit einem deutlichen Dialekt, auch der Berliner hat seine Gosch.......

Für BW gilt "Wir können alles außer Hochdeutsch"

Anonym300710
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Ach nee sorry, ich habe gemeint das ich die obigen Gegenden vom Hochdeutschen ausgeschlossen habe

Anonym300710
Fragesteller
@Ursusmaritimus

ok, das hat mir sehr weitergeholfen, danke sehr. Wieso habe ich mich für einen Germanistikvortrag eigentlich noch freiwillig gemeldet 🤣

Plincheeee  28.11.2022, 18:40
@Anonym300710

Nein, da wird allerdings zum Teil Plattdeutsch gesprechen. Plattdeutsch ist als einzige Deutsch-Variante innerhalb Deutschlands kein Dialekt, sondern eine Sprache.

Diese Sprache sprechen zudem hauptsächlich die Älteren.

In der Region Hannover behauptet man!?

-------------------------------------------------------------------------------

Ein französischer Sender im Harz sendete vor der Wende Sendungen im kristallklaren Französisch.

Viele Hannoveraner sind überzeugt, dass sie ein kristallklares Deutsch sprechen.

Anonym300710
Fragesteller

Ok, danke

In Norddeutschland (z.B. Niedersachsen) vermehrt.

Tatsächlich ist die Stadt Hildesheim und Umgebung (NDS) die einzige Stadt der BRD, welche von sich behaupten kann und darf, dass ihre Einwohner reines Hochdeutsch sprechen - ohne Dialekt und ohne irgendwelche Tonfälle.

Schon ein paar km Nördlich in Hannover kommt der Singsang des niedersäschischen Dialektes mit hinzu.

Natürlich hat sich das alles verwässert im Laufe der Jahrzehnte.

Aber tatsächlich gibt es keine einzige andere Region im deutschsprachigen Raum (D-A-CH-L-B) in welcher sonst reines Hochdeutsch gesprochen wird.