Wo wird das reinste (akzentfreiste) deutsch gesprochen?

4 Antworten

Das soll Hannover sein. Die dortige Sprache wurde als Hochdeutsch festgelegt.

Es ist zwar nicht festgelegt, aber ich empfinde das Deutsch im Taunus (Mittelgebirge in Hessen) als sehr dialektfrei. Vor allem im Vordertaunus leben total viele Akademiker, die großteils hochdeutsch reden, wahrscheinlich hat das Hochdeutsch das Hessisch verdrängt. Ich lebe hier und spreche auch hochdeutsch. Aber offiziel wird in Hessen hessisch gesprochen, nur: ich lebe schon mein ganzes Leben in Hessen und hab keinen Plan, wie hessisch nun geht, aber bisher hab ich es auch nicht gebraucht.

24

Hessisch gibt es nicht. In Frankfurt babbelt man anders als im Odenwald etc.!

0

in ostwestfalen, und angrenzendem niedersachsen. die behauptung,dass man in HANNOVER keinen dialekt hätte, ist falsch.

wie spricht man cousin auf hochdeutsch aus

wie spricht man cousin auf hochdeutsch aus

...zur Frage

Warum spricht in Düsseldorf keiner mehr Platt?

Ich finde das sehr schade. Ich selbst, ein Kind von Einwanderern, habe in der Schule und im Kindergarten nur Hochdeutsch gesprochen, ich wusste nicht einmal, dass es einen Dialekt namens Düsseldorfer Platt gibt. Aber auch die deutschen Jugendlichen sprechen alle nur Hochdeutsch. Ich habe auch noch nie in meinem Leben jemanden auf Platt reden gehört. Ein paar plattdeutsche oder niederdeustche Begriffe oder Wörter schleichen sich mal in die Sprache ein, aber reines Platt spricht hier in Düsseldorf so gut wie keiner.

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCsseldorfer_Platt

Also warum spricht das keiner mehr ? Wann hat dieser Wandel ca. angefangen ? Und ist das schade, oder ein Vorteil, dass nur noch Hochdeutsch gesprochen wird ?

...zur Frage

Warum sprechen so viele Menschen, die Dialekt sprechen, kein Hochdeutsch?

liegt es daran, daß sie es nicht wollen oder daß sie es - möglicherweise - wirklich nicht können ? wer hat dafür eine plausible Erklärung ?

...zur Frage

hat deutsch einen akzent?

also: es ist doch so das man bei einem menschen der russisch als muttersprache hat raushört das er russe ist wenn er deutsch spricht. (wegen dem r zum beispiel) wenn ein deutscher nurn zum beispiel englisch spricht, hören die engländer dann auch einen akzent raus, oder haben die deutshcen keinen akzent? (jetzt mal nur von hochdeutsch aus gesehen nicht mit dialekten)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?