Schreibt man "ihrer" groß wenn es sich um Instutitionen handel?

6 Antworten

Ein Großschreibung dessen erfolgt ausschließlich am Satzanfang und bei direkter Anrede, egal ob bei Personen oder gegenüber einer Institution.

Weder noch, denn das ist mehr falsch! Das Institut ist ja nicht weiblich!

Richtig wäre:

Mit seiner modernsten Ausstattung und neuesten Technik /KEIN Komma!/ ist das Robert-Koch-Institut bestens für wissenschaftliche Forschung vorbereitet.

oder:

Mit seiner modernsten Ausstattung und mit neuester Technik ...

"vorbereitet" ist allerdings seltsam.

Doch zur Frage: Institutionen werden eigentlich nicht gesiezt, daher ist die Frage nach der Großschreibung eigenartig. Doch wenn du eine wirklich ansprichst und sie nicht duzt, sondern sie tatsächlich siezt, dann werden die entsprechenden Pronomen Sie, Ihr... natürlich großgeschrieben.

Von Experte Koschutnig bestätigt

Man spricht über die Institution. Also schreibt man "ihrer" klein. Außerdem müsste das Pronomen hier "seiner" lauten.

Nur wenn du Personen direkt ansprichst und sie siezen möchtest, schreibst du einen Possessivbegleiter groß.

"Wie geht es Ihrer Frau, Herr Müller?"

Das Institut >> mit seiner ...

Kein Komma nach Technik (mit einfachem k)

ist für... vorbereitet klingt ein bisschen komisch

MachBasics
Fragesteller

Brauchst mich ja nicht gleich zu ignorieren...

MachBasics
Fragesteller
@Ghostwriter2

Ja klar, sonst haette die Nachricht ja auch einen Virus oder so erzeugt(!)

Ist richtig so, wird nur in der Anrede große geschrieben, ebenso wie das höfliche/formelle Sie.

Sehr geehrte Damen und Herren, wären Sie so freundlich, mir Ihre Adresse zukommen zu lassen?