Kommasetzung wann und wann nicht?

2 Antworten

Kommata trennen Haupt- und Nebensatz, 2 aneinandergehängte Hauptsätze, Einschübe, Aufzählungen.

Satz 1 "schädlicher als" gehört zusammen und kann nicht getrennt werden. Auch ist das nur ein Hauptsatz

Wenn der Satz lauten würde: "ist schädlicher, als die Wissenschaft bisher angenommen hat", wäre das ein Satzgefüge (Haupt- und Nebensatz). Dann käme ein Komma.

Satz 2 muss man evtl. mehrmals lesen, an der Stelle geht der Hauptsatz weiter: der Verzehr die dem Körper eigene Fettproduktion steigert (also: "die Fettproduktion steigert", der Rest ist Adjektiv.

Satz 3: "Softdrinks zu meiden", das ist ein erweiterter Infinitiv mit "zu" (Infinitivsatz), davor steht immer ein Komma.

Letzter: Hauptsatz und Nebensatz sind vertauscht, und werden ganz normal durch ein Komma getrennt: Man weiß schon länger, dass...

SoosKind
Fragesteller

Danke sehr hilfreich!

stells dir einfach so vor, dass du für jeden Satzteil einen Atemzug brauchst. Was ebenfalls sehr hilfreich sein kann, ist Nachrichtensprechern genau zuhören

SoosKind
Fragesteller

Klappt in 90% der Fällen, aber leider halt nicht immer :/

Bombrider  18.01.2024, 18:00
@SoosKind

arch, das reicht um durchs Leben zu kommen ^^
selbst schulisch weiß man, dass es darauf nicht ankommen wird

SoosKind
Fragesteller
@Bombrider

Das stimmt, aber in meinem Fall will ich die Fehlerpunkte im Diktat des Einstellungstest der Polizei so gering halten wie möglich :)