Woher weiß ich wo ein Komma hinkommt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Du hast Recht, es gibt viele Kommaregeln. Aber sie sind nicht unlogisch.

1/3 deiner Fehler wirst du los, wenn du sinnlose Kommas nicht hinschreibst.

Das 2. Drittel wirst du los, wenn du Kommas machst, wo du beim Reden Luft holen würdest.

Und dann bleibt nur noch 1/3 der Fehler übrig und da gibt es einige Eselsbrücken. Z.B. kommt vor "um zu" immer ein Komma, vor "zu" dagegen nur selten.

CarolusM  04.01.2024, 20:14

"Das 2. Drittel wirst du los, wenn du Kommas machst, wo du beim Reden Luft holen würdest." => eine sehr unzuverlässige und fehleranfällige Regel

WilliamDeWorde  04.01.2024, 20:33
@CarolusM

Die Frage war nicht nach Regeln, sondern nach einem Trick. Regeln kann man im Duden nachlesen. Besser als gar keine Idee und Nutzung des Zufallsprinzips. Beim Besserwissen ist auch der geistige Horizont der Fragesteller zu berücksichtigen. Nicht alle haben Lust auf Germanistik-Belehrungen.

Bei deinem geschriebenen Text sieht es ja auch nicht schlecht aus. Hast du es in eine Rechtschreibprüfung getan? Das hilft wirklich enorm, auch bei anderen grammatikalischen Fehlern. Immer wenn du ein Text abtippst, kannst du es da reintun und nach deinen Fehler schauen, so habe ich es gelernt. Habe mir nie irgendwelch Regeln oder so angeschaut, doch dadurch bekommt man nach einer Zeit ein gutes Gefühl für.

Ich empfehle dir die Rechtschreibprüfung von Duden.

LG

xy2345
Fragesteller

Nein, habe ich tatsächlich nicht, aber vermutlich sind in dem Text auch Kommafehler - wie immer bei mir! :-P

Es hilft, die Kommaregeln zu kennen.

xy2345
Fragesteller

Die kann ich mir aber nicht merken, weil es zu viele sind!