Kommasetzung vor wenn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reicht es, wenn ich dir das Buch nach dem Urlaub gebe?

Wenn-Sätze sind Nebensätze, was man auch daran sieht, dass das konjugierte Verb am Ende steht. Nebensätze werden immer durch ein Komma vom Hauptsatz getrennt. Die Konjunktion "wenn" leitet hier einen Bedingungssatz/Konditionalsatz ein.

spanferkel14  10.07.2023, 03:10

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Komma; Haupt- und Nebensätze werden durch ein Komma voneinander abgetrennt, und wenn leitet einen Nebensatz ein.

Natürlich kommt da ein Komma hin.

Das "dir" würde ich klein schreiben - außer du willst übertrieben höflich sein.