Bitte Kommasetzung korrigieren?

3 Antworten

Nein, nach "hat" kommt kein Komma. Aber der Satz ist ungeschickt formuliert.

  • Schade, dass es bei dir mit der Abschlussprüfung nicht geklappt hat.
  • Es tut mir leid, dass du die Abschlussprüfung nicht bestanden hast.
  • Schade, dass es bei dir in der Prüfung nicht für den Abschluss gereicht hat.
  • Es tut mir leid, dass du die Abschlussprüfung in den Sand gesetzt hast (Vielleicht etwas zu flapsig.)

Nach "hat" kommt kein Komma. Der Satz klingt meiner Meinung nach umformuliert aber besser.

Es ist schade, dass deine Prüfung nicht für den Abschluss gereicht hat.

Die Kommasetzung ist richtig. Aber ich würde den Satz geringfügig umformulieren:

Schade, dass es bei dir mit der Abschlußprüfung nicht gereicht hat.