Kontrolle für Kommasetzung?

2 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Online-Tool gibt, das die Kommasetzung zu 100 % richtig macht. Schließlich gibt es auch Kann-Kommas oder Kommas, die unterschiedlich gesetzt werden können, je nach Bedeutung, die man ausdrücken will. Für kurze (einfache) Texte eignet sich wohl die Textbox auf der Duden-Homepage. Im Browser die Erweiterung LanguageTool.

Aber es kann, wie gesagt, auch sein, dass dein Text sowohl mit als auch ohne Kommas korrekt ist.

moinmoinuhallo
Fragesteller

Ja, mit den Giganten habe ich es auch schon versucht, aber da trifft halt wirklich das mit den verschiedenen Möglichkeiten zu. Trotzdem ganz lieben Dank für die Antwort.

Es gibt zum Beispiel den Duden-Mentor oder languagetool, aber die taugen alle kaum etwas.

Wie lautet denn dein Satz, wenn ich fragen darf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Sprache
moinmoinuhallo
Fragesteller

Das kleine Rumpelstilzchen mochte nichts lieber, als die Zeilen aus seinem Lieblingsbuch.

Die Programme zeigen es sowohl mit, als auch ohne Komma richtig an.

Duden Mentor und Languagetool habe ich bereits ausprobiert, auch die Premiumversionen und habe im Moment noch einen zusätzlichen Textanalysetool, aber bei allen dreien kommt das selbe Ergebnis heraus.

Aber schonmal ganz lieben Dank für deinen Antwort.

Caurus  29.01.2023, 18:24
@moinmoinuhallo

Dein Satz ist ohne Komma korrekt. Denn „als“ leitet hier weder Nebensatz noch Infinitivgruppe ein. Diese würdest du an einem eigenen Verb erkennen.

Also:

  • Das kleine Rumpelstilzchen mochte nichts lieber als die Zeilen aus seinem Lieblingsbuch.

Zum Vergleich – in folgendem Satz wäre das Komma richtig, und zwar weil „als“ eine Infinitivgruppe (so ähnlich wie ein Nebensatz) einleitet:

  • Das kleine Rumpelstilzchen mochte nichts lieber, als die Zeilen aus seinem Lieblingsbuch zu studieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Aber schonmal ganz lieben Dank für deinen Antwort.

Gern. Ich habe ein Faible für Kommas und sowas macht mir Spaß. :-)