Dass oder das?

11 Antworten

Einfache Eselsbrücke im Dialekt:

Immer wenn sich "das(s)" nicht durch "des" ersetzen lässt, muss man "dass" nehmen.

Und natürlich auch umgekehrt: Jedes "das(s)", dass sich durch "des" ersetzen lässt, muss man "das" verwenden.

Das ist ein geschlossenes System und daher immer anwendbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ghostwriter2  11.01.2024, 15:49

"des"? Wieso denn "des" ?

Das Auto, das schnell fährt >>> Des Auto, des schnell fährt ?

Anonymer1Alfred  12.01.2024, 06:37
@Ghostwriter2

Ja, so ist es. Funktioniert aber nur, wenn du den Dialekt im Süden kennen würdest.

Für mich klingt dein Satz absolut richtig, wir würden aber eher so sagen:

Des Auto, des schnö foat

Es gibt die Konjunktion dass und das Relativpronomen das.

Das Relativpronomen das verwendest du nach dem Komma wenn es sich durch welches ersetzen lässt.

Beispiel:

Ich lese gerade das Buch, das du auch hast. →→ Ich lese gerade das Buch, welches du auch hast.

Wenn man es nicht durch welches ersetzen kann musst du die Konjunktion dass verwenden.

Beispiel:

Ich freue mich, dass die Sonne scheint.

[→❌→] Ich freue mich, ❌welches❌ die Sonne scheint.

Achte aber darauf, dass es auch noch den Artikel das gibt.

Übung: Setze das oder dass ein.

1. Janine erzählte die Geschichte so lustig, __________ wir lachen mussten.

2. Ruth, ich möchte, __________ du nicht zu spät nach Hause kommst!

3. __________ ist meine Freundin Petra.

4. Claudia wartete vergeblich auf __________ Essen.

5. __________ ist Paula, die Französischbuch vergessen hat.

6. __________ Marion faul sein soll, kann ich nicht glauben.

7. Anne tanzte auf der Party so heiß, __________ ihr die Schuhe qualmten.

8. __________ ist wahr, __________ musst du mir glauben!

9. Irena, __________ Mädchen aus München, spielt gerne Fußball.

10. Anna und Jasmina möchten, __________ sie die Ausbildung mit einem guten Zeugnis beenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Deutsche Sprache macht mir sehr Spaß.
CarolusM  16.02.2024, 12:00

Die Beispiele sind super! Fehlt noch die Auflösung.

1. Janine erzählte die Geschichte so lustig, dass wir lachen mussten.

2. Ruth, ich möchte, dass du nicht zu spät nach Hause kommst!

3. Das ist meine Freundin Petra.

4. Claudia wartete vergeblich auf das Essen.

5. Das ist Paula, die ihr Französischbuch vergessen hat.

6. Dass Marion faul sein soll, kann ich nicht glauben.

7. Anne tanzte auf der Party so heiß, dass ihr die Schuhe qualmten.

8. Das ist wahr, das musst du mir glauben!

9. Irena, das Mädchen aus München, spielt gerne Fußball.

10. Anna und Jasmina möchten, dass sie die Ausbildung mit einem guten Zeugnis beenden.

Das ist das Auto, das mir so gut gefallen hat, dass ich es gekauft habe.

Demonstrativpronomen - Artikel - Relativpronomen - Konjunktion 😊

Hallo,

nein, in einem Relativsatz z. B. nicht:

Ich kenne einen Cowboy, der Cowboy, der heißt Bill, und wenn der Cowboy Lasso wirft, dann steht mein Herz nicht still.

Und so geht das Lasso, das Lasso, das geht so, und so geht das Lasso, das Lasso, das geht so.

https://www.youtube.com/watch?v=K7ntBlI5hqg

ich empfehle https://www.das-dass.de/. Auf dieser Website wird der Unterschied zwischen das und dass, wie ich finde, sehr gut erklärt.

Lies bitte auch noch einmal unter folgendem Link nach: https://learnattack.de/schuelerlexikon/deutsch/das-und-dass

:-) AstridDerPu

Guten Tag,

nein, nach dem Komma wird nicht immer "dass" benutzt.

Auch "das" kann nach einem Komma verwendet werden.

Zum Beispiel:

"Das ist das Auto, das mir gefallen hat."

Hier ist "das" ein Relativpronomen, welches sich auf "das Auto" bezieht.

Aber natürlich kann auch "dass" nach einem Komma (als Konjunktion) stehen:

"Es ist schön, dass die Erde eine Kugel ist."

Wenn du Fragen zum Unterschied zwischen "dass" und "das" hast, helfe ich dir gerne weiter. Bei einem Herz, Daumen und Stern 🌟 würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.