Kommasetzung?

3 Antworten

 Wer gerne im Internet unterwegs sein möchte sollte an Daten nur das Minimum angeben, das unbedingt benötigt wird. Auf eine zusätzliche Teilnahme an Gewinnspielen oder Rabattsystem sollte man grundsätzlich verzichten, schon wenn die Betriebe dazu von einem Telefonnummer und Geburtsdatum wissen möchten. Davon abgesehen kann man bewusst falsche Spuren legen. Man kann sich auf manchen Seiten unter einem Pseudonym anmelden, etwa in Foren. Und wieso sollte man ein Komma setzen

RudolfFischer  26.10.2020, 08:27

Zwischen "möchte" und "sollte" noch ein Komma, sonst ok.

Sandkorn  26.10.2020, 08:48
@RudolfFischer

Darüber habe ich zwar nachgedacht, hab mich aber nicht entscheiden können.

RudolfFischer  26.10.2020, 08:59
@Sandkorn

Der Fall ist aber klar: "Wer ... möchte," ist ein Relativsatz und daher durch ein Komma vom Hauptsatz abzutrennen.

Zwischen möchte und sollte

Zwischen angeben und das( Vermutung)

Zwischen verzichten und schon( Vermutung)

Zwei Verben müssen immer durch ein Komma abgetrennt werden. Bei der 2. Kommasetzung ka- müsste aber so sein

RudolfFischer  26.10.2020, 08:27

Zitat: "Zwei Verben müssen immer durch ein Komma abgetrennt werden."

Nein, nicht einmal zwischen zwei Infinitiven (geschweige denn Verbformen):

"Er sollte endlich zu schreiben anfangen."

Kein Komma!

Wer gerne im Internet unterwegs sein möchte, Komma zwischen Neben- und Hauptsatz sollte an Daten nur das Minimum angeben, Komma zwischen Haupt- und Nebensatz das unbedingt benötigt wird. Auf eine zusätzliche Teilnahme an Gewinnspielen oder Rabattsystemen sollte man grundsätzlich verzichten, Komma zwischen Haupt- und Nebensatz wenn die Betriebe dazu die Telefonnummer und das Geburtsdatum wissen möchten. Davon abgesehen kann man bewusst falsche Spuren legen. Man kann sich auf manchen Seiten unter einem Pseudonym anmelden, etwa in Foren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  26.10.2020, 08:37

Mit einem Doppelpunkt oder einem "So" kann man die Verbindung zwischen der falschen Fährte und dem Pseudonym verdeutlichen:

  • Davon abgesehen kann man bewusst falsche Spuren legen: Doppelpunkt Man kann sich auf manchen Seiten unter einem Pseudonym anmelden, etwa in Foren.
  • Davon abgesehen kann man bewusst falsche Spuren legen. So kann man sich beispielsweise auf manchen Seiten unter einem Pseudonym anmelden, etwa in Foren.