"Ohne" ohne Komma?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Infinitivgruppen müssen durch ein Komma abgetrennt werden, wenn sie mit "ohne", "um", "als", "anstatt", "außer" oder "statt" eingeleitet werden.

Okay, gut.

Wie wirkt sich das nun auf das zweite Beispiel aus? Heißt es dann:

Sie stahl das Buch, ohne dass sie erwischt wurde ODER Sie stahl das Buch, ohne, dass sie erwischt wurde.

Variante 1 ,oder?

  1. Satz Sie stahl das Buch , ohne erwischt zu werden.
  2. Satz Sie stahl das Buch, ohne dass sie erwischt wurde.

Haupt- und Nebensätze In einem Satzgefüge ist der Hauptsatz derjenige Satzteil, der strukturell nicht von anderen Satzteilen abhängig ist. Haupt- und Nebensätze sind innerhalb des Satzbaus in ihrer Stellung frei und werden durch ein Komma getrennt.

Beispiel Er holte ihre Pantoffeln, ohne dass sie ihn darum gebeten hätte

@Zicke1008

Ja, okay.Die Frage war primär dem Umstand geschuldet, dass ich nicht wusste,ob nun vor " ohne " ein Komma steht.Es macht natürlich Sinn, ich hätte den Satz einfach mal umstellen sollen, dann hätte ich das Komma sofort entdeckt.Danke dir.

Das Komma vor "ohne..zu" ist ein Muss. "ohne dass sie erwischt wurde" ist ein ein vollständiger Nebensatz, er wird vom Hauptsatz durch Komma getrennt. Nebenbei: Wenn 2 durch "dass" eingeleitete Nebensätze durch "und, oder" verbunden sind, steht vor dem zweiten dass kein Komma. Beispiel: Ihm ist klar, dass die Aufgabe viel Einsatz erfordert und dass er sich sorgfältig darauf vorbereiten muss.

Danke, auch wenn dein Nachtrag für mich nichts Neues war.

das lomma gehört vor ohne und nicht vor dass. vor ohne = erweiterter infinitv. vor dass = nebensatz.