Wie soll ich mit der Kommasetzung am Versende in einem Gedicht verfahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über allen Argumenten steht meiner Meinung nach Dein ästhetisches Empfinden - tatsächlich ästhetisch, denn über ein Komma kann man ja theoretisch auch hinweglesen. Das Argument des Enjambements zieht bei mir nicht so, weil ja am Versende ja schon eine Schnittstelle zwischen Haupt- und Nebensatz ist. 

Bei der Gestaltung Deines Gedichtes bist Du bei der Interpunktion oder auch der Groß- und Kleinschreibung frei. Es gibt Gedichte ganz ohne Interpunktion, komplett kleingeschriebene Gedichte, der Großbuchstabe am Versanfang ist auch sehr beliebt - streng formalsprachlich alles nicht haltbar. Es ist Deine Entscheidung, sie ist Dein stärkstes Argument.

Hoffentlich hat/haben sich die/der Bedachte/n über Dein Gedicht gefreut. Ich freue mich zumindest über den Stern - vielen Dank! =)

0

Du als Autor hast freie Hand. Wenn du glaubst, ohne Kommas auszukommen, weil sie den "Fluss" stören würden, setzt du keine. Dafür gibt es zahllose Beispiele. Ich habe hier z.B. gerade Ulla Hahns Gedicht  "Schöne Landschaft" vor mir. Ich habe auch schon Gedichte gelesen, bei denen der Autor an einigen Stellen nach den strengen Regeln unserer Grammatik verfahren ist, während er sich an anderen Stellen an diese Regeln nicht gehalten hat. Also - Freiheit.

Hei, KnorxyThieus, waca21 irrt; Interpunktion richtet sich nach den Regeln der deutschen Grammatik. Also: Komma nach "ihr" und Fragezeichen nach "fiel". Bloß, weil´s gereimt ist, werden die Rechtschreibregeln nicht außer kraft gesetzt. Grüße!

Hallo,

Das Fragezeichen bestreite ich gar nicht – das hatte ich nur vergessen. Aber ansonsten las ich beim Suchen im Internet schon öfter, man könne die Rechtschreibung ruhig vernachlässigen – insofern man es nicht ins Extreme ziehe –, da zum Beispiel viele Silbenauslassungen (Willst 'ne überschüss'ge Erdbeer' ha'm …) sich schlechter läsen.

0

Die Frage bezieht sich auf ein Gedicht und da hat der Autor freie Wahl.

2

Aber selbstverständlich darf der Autor eines Gedichts ALLE Regeln außer Kraft setzen ... 

Das nennt sich "künstlerische Freiheit".

1

Kommasetzung bei Begründungen, Erklärungen u.ä.?

Hey!

Beim stellen der Frage ist mir aufgefallen, dass ich sogar bei den Sätzen, wo ich das Problem erkläre nicht weiß, ob ich ein Komma setzen soll, oder nicht.

BITTE mir auch diese Fehler um die Ohren hauen!!!!

Es geht um Sätze dieser Art: (Der Sinn ist erst mal Nebensache!)

Er will auf den Baum gehen und Birnen pflücken, deshalb braucht er eine Leiter.

Es wird dunkel, wenn die Sonne weg ist.

Die Blumen blühen, wie die schönsten Sterne. Die Blumen blühen, wie Sterne.