Wie soll ich mit der Kommasetzung am Versende in einem Gedicht verfahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über allen Argumenten steht meiner Meinung nach Dein ästhetisches Empfinden - tatsächlich ästhetisch, denn über ein Komma kann man ja theoretisch auch hinweglesen. Das Argument des Enjambements zieht bei mir nicht so, weil ja am Versende ja schon eine Schnittstelle zwischen Haupt- und Nebensatz ist. 

Bei der Gestaltung Deines Gedichtes bist Du bei der Interpunktion oder auch der Groß- und Kleinschreibung frei. Es gibt Gedichte ganz ohne Interpunktion, komplett kleingeschriebene Gedichte, der Großbuchstabe am Versanfang ist auch sehr beliebt - streng formalsprachlich alles nicht haltbar. Es ist Deine Entscheidung, sie ist Dein stärkstes Argument.

Hoffentlich hat/haben sich die/der Bedachte/n über Dein Gedicht gefreut. Ich freue mich zumindest über den Stern - vielen Dank! =)

0

Du als Autor hast freie Hand. Wenn du glaubst, ohne Kommas auszukommen, weil sie den "Fluss" stören würden, setzt du keine. Dafür gibt es zahllose Beispiele. Ich habe hier z.B. gerade Ulla Hahns Gedicht  "Schöne Landschaft" vor mir. Ich habe auch schon Gedichte gelesen, bei denen der Autor an einigen Stellen nach den strengen Regeln unserer Grammatik verfahren ist, während er sich an anderen Stellen an diese Regeln nicht gehalten hat. Also - Freiheit.

Hei, KnorxyThieus, waca21 irrt; Interpunktion richtet sich nach den Regeln der deutschen Grammatik. Also: Komma nach "ihr" und Fragezeichen nach "fiel". Bloß, weil´s gereimt ist, werden die Rechtschreibregeln nicht außer kraft gesetzt. Grüße!

Hallo,

Das Fragezeichen bestreite ich gar nicht – das hatte ich nur vergessen. Aber ansonsten las ich beim Suchen im Internet schon öfter, man könne die Rechtschreibung ruhig vernachlässigen – insofern man es nicht ins Extreme ziehe –, da zum Beispiel viele Silbenauslassungen (Willst 'ne überschüss'ge Erdbeer' ha'm …) sich schlechter läsen.

0

Die Frage bezieht sich auf ein Gedicht und da hat der Autor freie Wahl.

2

Aber selbstverständlich darf der Autor eines Gedichts ALLE Regeln außer Kraft setzen ... 

Das nennt sich "künstlerische Freiheit".

1

Hier Kommasetzung vor "wie"?

Hey, kurze Frage:

"Es gibt nicht die Möglichkeit den Volltext direkt auf der Datenbank selbst einzusehen wie bei einer Volltextdatenbank."

Muss vor "wie" ein Komma? Wenn man den Satz so umschreibt: "Es gibt nicht die Möglichkeit, wie bei einer Volltextdatenbank, den Volltext direkt auf der Datenbank selbst einzusehen" Hier würde ich ja Kommata setzten, da es ein eingeschobener Nebensatz ist. Aber wie würde es oben richtig sein? Vor "wie" ein Komma oder nicht?

Danke im Voraus.

Liebe Grüße,

...zur Frage

Kommasetzung bei Begründungen, Erklärungen u.ä.?

Hey!

Beim stellen der Frage ist mir aufgefallen, dass ich sogar bei den Sätzen, wo ich das Problem erkläre nicht weiß, ob ich ein Komma setzen soll, oder nicht.

BITTE mir auch diese Fehler um die Ohren hauen!!!!

Es geht um Sätze dieser Art: (Der Sinn ist erst mal Nebensache!)

Er will auf den Baum gehen und Birnen pflücken, deshalb braucht er eine Leiter.

Es wird dunkel, wenn die Sonne weg ist.

Die Blumen blühen, wie die schönsten Sterne. Die Blumen blühen, wie Sterne.

Die Blumen blühen, als wären es Sterne.

Ich habe diese Sätze schon oft ohne Kommata gesehen.

Setzt man denn jetzt hier Kommata oder nicht?

Oder ist das so eine neue Regelung, wo man ein Komma setzen kann, aber nicht setzen muss?

...zur Frage

Wohin kommt das Komma bei dem Satz?

Ich schreibe den Satz jetzt mal mit der Kommasetzung, von der ich denke, dass sie richtig ist:

So, wie du warst, wirst du immer bei uns bleiben.

Ich bin mir bei dem ersten Komma nach "So" nicht sicher. Wird da eins gesetzt? Wenn ja, wie wird das begründet?

Danke!

...zur Frage

Kommt vor "habe" ein Komma?

Hallo Leute,Ich schreibe gerade eine Bewerbung und muss dazu wissen ob dieser Satz richtig ist: "Während meines Schülerpraktikums im Einzelhandel habe ich festgestellt, das mir der Umgang mit Kunden gefällt." Und muss zwischen Einzelhandel und habe ein Kommata?

...zur Frage

hallo ich bin in der 7.klasse und habe eine hausaufgabe bekommen und zwar ein abc-gedicht wie schreibe ich das gedicht?

...zur Frage

Richtige Kommasetzung bei diesem Satz?

Ich bin wirklich lausig, was das sinnvolle Setzen von Kommata angelangt, also würde ich mich darüber freuen, wenn ihr mir beim nachfolgenden Satz sagen könntest, ob dort ein Komma hingehört oder nicht. :)

In die Art, wie er lacht und in die Art, wie er steht.

Ist das richtig so? Es kommt mir irgendwie so falsch vor =w=

Herzliche Grüße und vielen lieben Dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?