Groß oder klein geschrieben?

4 Antworten

Adjektive werden großgeschrieben, wenn sie im Satz als Substantiv verwendet werden.

Für den Besten aus der Schule.

Deswegen kommt es ganz darauf an.

Er war der beste Verlierer. Für den besten aus der Schule gibt es auch etwas Schönes.

Hier ist die Kleinschreibung korrekt, da sich beste auf Verlierer bezieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Für den Besten aus der Schule.

Substantiviertes Adjektiv => Großschreibung!

Er müsste groß geschrieben werden.... Wie auch z.b. der Beste aller Turner. Nicht gleich der beste Turner.

Sybillens  06.02.2024, 19:53

In "der beste aller Turner" wird das b klein geschrieben, da "beste" sich auf "Turner" bezieht.