Substantivierung von Adjektiven?

1 Antwort

Nummer 1:

Ohne Bezug weiß man nicht, wer "der Blaue" sein soll und ob die Großschreibung wirklich richtig ist.

Nummer 2:

Hier liegt keine Substantivierung vor. Daher ist die Aussage "Substantivierte Adjektive werden klein geschrieben, wenn ..." sinnlos.

Da hier ein eindeutiger Bezug zu einem Substantiv besteht, wird das Adjektiv ganznormal klein geschrieben.

Ich mag beide Pullover. Der blaue gefällt mir aber besser.

Nummer 3:

Wenn der Bezug immer noch klar ist, schreibst du das Adjektiv natürlich weiterhin klein. Nur weil ein Artikel davorsteht, bedeutet ja nicht unbedingt, dass es sich um eine Substantivierung handelt.