Substantivierung in Kombination mit Adjektiv?

4 Antworten

Statt "das Deutlichmachen" kann man aber auch "die Verdeutlichung" schreiben. In vielen Fällen kann man statt des substantivierten Verbs auch ein "echtes" Substantiv benutzen. Manchmal muss man dann eben etwas überlegen, bis einem ein passendes Wort eingefallen ist.

Die Substantivierung geht genau, wie du annimmst.
Adjektiv und Verb verschmelzen zu einem Wort, das großgeschrieben wird.
Nicht nur bei Adjektiven.

das Zusammenschreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  27.03.2020, 11:55

das Auf-die-lange-Bank-Schieben

Im zweiten Fall geht es auch um Verben.

Richtig ist nur ""Das Deutlichmachen von
Zusammenhängen ist wichtig."

"Das Deutlichmachen von Zusammenhängen ist wichtig."

Der Rest ist Unsinn.