heißt das Verb: autofahren oder Auto fahren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Auto fahren. "autofahren" gibt es nicht.
  2. Ja ich würde sagen, dass es dann "das Autofahren" heißt.
  3. Ich bin mir hier nicht sicher, ich denke, dass beides geht... Hmm es könnte da Unterschiede geben. "Der autofahrende Mann" würde heißen "Der Mann, der ein Auto fährt". Aber "der das/dieses Auto fahrende Mann" würde heißen "Der Mann, der das / dieses Auto fährt".

Ich würd es eher so zumindestens schreiben: Wollen wir mit dem Auto fahren?

maxilove  19.02.2011, 16:47

Da geb ich dir recht!XD

maxilove  19.02.2011, 16:50
@Violoncello98

Aber weißt du was? DAS IST EIN FALL FÜR MEERJUNGFRAUMANN&BLAUBARSCHBUBE!!!!!!!!!!!!!!!XDXDXDXDXDXDXD

Ich glaube es geht beides, so wie bei staubsaugen. Aber ich schreibe es getrennt, denn ich autofahre nicht, sondern ich fahre Auto und staubsauge nicht, sondern ich sauge Staub.

vielen dank. ich hab noch eine ähnliche frage, möchte aber nicht extra eine neue Frage stellen.

es heißt ja 'schlafwandeln' (weil die getrennte Schreibweise einen anderen Sinn ergeben würde bzw. sinnfrei wäre) genauso wie 'schlussfolgern'

heißt es dann auch er 'wandeltschlaf' genauso wie 'er schlussfolgert'?