Wann schreibt man z. B "Autofahren" und wann "Auto fahren"?

3 Antworten

Das Verb schreibt man getrennnt ("Auto fahren"), und zwar unabhängig davon, ob dem "Auto" ein Artikel vorangeht oder nicht. Die Substantivierung des Verbs schreibt man zusammen ("das Autofahren").

Also: Ich kann nicht Auto fahren. Ich will Auto fahren. Ich will mit dem Auto fahren. Aber: Autofahren macht Spaß. Ich höre beim Autofahren gerne Musik.

Ich könnte mir vorstellen, dass es so ist:

Auto fahren: Wenn du ein bestimmtes Auto meinst, also "Das Auto (fahren)". Könnte ja auch heißen "Das Auto (klauen)" Autofahren: Allgemein wenn du von "Autofahren" sprichst.

Vielleicht auch nicht richtig... Kann es mir so erklären, ist aber nicht aus dem Duden oder so :). Apropos Duden... Schau doch einfach mal bei Duden.de nach :)