Verben mit zu, wann zusammen/ getrennt?

5 Antworten

getrennt Verbindungen aus: Verben mit: Nomen, Verben, Adjektiven, Adverben (wenn beide Wörter gleich betont)

zusammen Verbindungen aus: Verben mit: Adjektiven (wenn eine neue Bedeutung entsteht (z.B. blaumachen -> Schule schwänzen)), Adverben (wenn Adverb betont), Präposition

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mir ist aufgefallen, dass ich die Frage nicht richtig gelesen habe, tut mir Leid xD

0

Das ist mit machen eine Sonderfall:

einmal "Infinitiv mit zu" :

zu machen:  Schüler sind verpflichtet, Hausaufgaben zu machen.

oder zumachen, im Sinne von schließen, oder sich verschließen

das wird normal konjugiert: ich mache zu, Du machst zu, ....aber: Er bat mich, es zuzumachen da ist das "zu" vom infinitiv mit zusammengeschrieben.

Ebenso: er bat mich, es aufzumachen, abzumachen.....

Du musst untersuchen und überprüfen, was du meinst. Zumachen bedeutet, dass du etwas zumachst. Zu machen bedeutet, etwas zu machen.

Trennbare Verben: zusammen

aufschließen - um aufzuschließen

Die anderen schreibt man getrennt.

Er bat mich, das noch zu machen.

Ich muss das Fenster zumachen.

Er bat mich, das Fenster zuzumachen.

1

Und noch ein Komma nach mich ;-)

0
@Blindi56

Ja, jetzt ja. Gut, dass es korrigiert wurde :-)

Meistens werde ich angemacht, auch wenn ich noch so freundlich schreibe.

0
@latricolore

ICH hatte die von Anfang an, sorry, deshalb fand ich mich angemacht....zumal es zur Antwort auch nichts beiträgt.

0
@Blindi56

Vielleicht solltest du einfach mal schauen, an wen mein Kommentar ging!

zumal es zur Antwort auch nichts beiträgt.

Jo, klar.

Man beantwortet eine Frage und baut dabei andere Fehler ein - super Lösung.

0
@latricolore
@Blindi56 Vielleicht solltest du einfach mal schauen, an wen mein Kommentar ging!
0
@Blindi56

Okay, diese Kommentarstruktur ist mir sehr umständlich und irritierend und zitieren geht bei mir auch nicht, wie es sollte. Ich nehm dann meine Kommis zurück.

DAS hier sollte eigentlich direkt unter das Zitat....

1

Was möchtest Du wissen?