Hallo zusammen! Kann mir vielleicht jemand erklären, wie im Italienischen die Nominalisierung / Substantivierung von Verben funktuioniert??

1 Antwort

Nein, so geht es nicht.
Nomen, die aus Verben entstehen, haben bestimmte Endungen, z.B.

  • ohne Endung: arrivare ---> arrivo - lavorare ---> lavoro
  • -aggio: lavare ---> lavaggio
  • -mento: cambiare ---> cambiamento
  • -zione: partecipare ---> partecipazione

Für imparare gibt es kein eigenes Nomen. Du musst also ausweichen - entweder so:

Ci vuole molta pazienza per l'apprendimento della lingua.

oder so:

Ci vuole molta pazienza per lo studio della lingua.

58christo
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort, die ich eben erst gesehen habe. Daher meine verspätete Reaktion.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es keine feste Regel und man muss die entsprechenden Wörter auswendig lernen. Oder sollte es doch eine geben? Dann wäre es toll, wenn Du mir eine Quelle nennen könntest, die ich anzapfen kann.

Liebe Grüße, 58christo