Adjektive werden zu Nomen (brauche Hilfe;)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Zeitung habe ich manches Spannende gelesen.

Der Unterhaltungsfilm brachte wenig Lustiges.

1) ACHTUNG:

Im Singular gilt manch als Pronomen, daher wird das folgende Adjektiv oder wie hier das Partizip schwach gebeugt, auch wenn substantiviert.

Nach der endungslosen Form folgt starke Deklination.

Lösung ist daher: ... habe ich manches Spannende ODER manch Spannendes gelesen

2) Der Film brachte wenig Lustiges.

In der Zeitung habe ich manches Spannendes gelesen.

Der Unterhaltungsfilm brachte wenig Lustiges.

Ghostwriter2  28.10.2022, 18:27

manches Spannende oder viel Spannendes

Ginsterschweif  28.10.2022, 18:33
@Ghostwriter2

Stimmt, da habe ich nicht aufgepasst und eine Mischung aus manches Spannende und manch Spannendes geschrieben 😅

Koschutnig  28.10.2022, 18:44

Du kannst deine Antwort ja korrigieren : 3 Punkte r.o., und dann "Antwort bearbeiten"

Ginsterschweif  28.10.2022, 18:48
@Koschutnig

Nein, geht leider nicht. Ich habe die Antwort jetzt gemeldet und dazu geschrieben, dass ich einen Fehler gemacht habe. Jetzt wird diese Antwort hoffentlich entfernt. Ich habe ja schon eine neue Antwort geschrieben.

Koschutnig  29.10.2022, 12:54
@Ginsterschweif

Wenn man's genau betrachtet, so ist die Antwort ja eigentlich nicht "falsch", sondern nur nicht mehr üblich, da "veraltet". Ein großer Sprachmeister wie Joh. Gottfried Herder, sagt die DUDEN-Grammatik, habe z. B. "manches poetisches Fahrzeug" geschrieben - aber das ist halt 2 1/2 Jahrhunderte her..google.de/books: manches poetisches Fahrzeug veraltet

Koschutnig  31.10.2022, 10:51
@Ginsterschweif

Was ich meine, ist deine heutzutage als unrichtig betrachtete starke Endung in deiner Antwort "manches Spannendes", wobei "Spannendes" zwar nun ein Substantiv ist, jedoch weiterhin grammatikalisch so behandelt wird, wie es als Adjektiv (hier eigentlich Partizip), das es zuvor war, behandelt wurde.

Koschutnig  31.10.2022, 19:02
@Ginsterschweif

Hast du übersehen, dass ich geschrieben habe: "eigentlich nicht "falsch", sondern nur nicht mehr üblich" ?

Substantivierte Adjektive

Ich habe von einer früheren Antwort (der FS fragte nach "so was Ähnliches") zu deinem Thema einen Screenshot gemacht. Vielleicht helfen dir die Regeln und Beispiele ein wenig weiter.

Wenn du nicht weißt, wie die Adjektivdeklination nach bestimmtem und unbestimmtem Artikel funktioniert, hast du ganz unten ein Schema, an dem du dich orientieren kannst. Aufpassen bei "manches" (+ bestimmte Deklination) und "manch" (+ unbestimmte Deklination): z. B. manches Gute = manch Gutes / von manchem Guten = von manch Gutem.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch)  - (Schule, Deutsch)

Alles richtig.