Adjektive für Adjektive?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das erste beschreibt das zweite, ist damit aber kein Adjektiv mehr, sondern ein Adverb.

PS: Im ersten Satz müsste es es ,,tätigen" heißen.

  • Ein schöner, gedeckter Tisch = ein schöner und gedeckter Tisch. (Beide Adjektive beziehen sich auf den Tisch: Der Tisch hat eine schöne Form und/oder schönes Holz. Auf dem Tisch befinden sich schon die Teller, Gläser, Bestecke und Servietten für das gemeinsame Mittagessen.)
  • Ein schön gedeckter Tisch. = ein Tisch, der schön gedeckt ist = ein Tisch, auf dem sich hübsche Teller, Gläser und Bestecke in dekorativer Anordnung befinden. (Das deklinierte Adjektiv "gedeckt" bezieht sich auf den Tisch. Das undeklinierte Adverb "schön" beschreibt die Art und Weise, wie der Tisch gedeckt ist.)

Genauso:

  • eine elegant gekleidete Frau = eine Frau, die elegante Kleidung trägt
  • ein attraktiver unbekleideter Mann = ein attraktiver Nackedei

Wie das Rufzeichen schon schrieb: Das erste Adjektiv wird adverbial eingesetzt und daher nicht dekliniert.

In deinen ersten beiden Sätzen liegt eine Abfolge von adverbialem und attributivem Adjektiv vor. Nur das attributive Adjektiv wird flektiert. Das erste bestimmt das zweite näher. Im dritten Satz folgt dem adverbialen Adjektiv ein adjektivisch gebrauchtes Partizip, das ebenfalls flektiert wird.

Kleine Korrektur: … bei einer international tätigen Firma