Wann sind nachfolgende Adjektive Adverbien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sätze mit "sein" produzieren immer den adverbialen Gebrauch von Adjektiven.

Adjektiven selber kommst du auf die Spur, wenn du das Wort z.B. steigern kannst. Da "süß" einen Komparativ und Superlativ hat, ist es ein Adjektiv.

"Der Hund ist da." "Da" kannst du nicht steigern, daher ist es ein Adverb.

Das ist ganz einfach: Es ist ein Adverb.

Atzej  05.12.2022, 09:06

Nein. Es ist als Wortart natürlich ein Adjektiv, das aber in diesem Satz wie ein Adverb benutzt wird. ;-)

Tannibi  05.12.2022, 09:10
@Atzej

Etwas, das wie ein Adverb benutzt wird, ist ein
Adverb. Oder eine adverbiale Ergänzun oder dgl.
In "Er kocht gut" ist "gut" ein Adverb, obwohl
es in "Er ist ein guter Koch" ein Adjektiv ist.

Atzej  05.12.2022, 09:16
@Tannibi

Nein. Der Gebrauch entscheidet nicht über die Wortart, sondern nur über den Gebrauch der Wortart. Man spricht hier von einem adverbialen Gebrauch des Adjektivs. So lernen das schon die Grundschüler:

https://www.youtube.com/watch?v=3_jGcIRMH_0

So ab ca. 1:30.

Der Hund ist süß, süß ein Adverb?

Nein. So lange nur ein "S" in "ist" geschrieben ist.