Latein - Adverbien in Adjektive umwandeln

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich handelt es sich um ein Verständnisproblem. Wie lautet die Frage bzw. Aufgabe denn genau - kennst du die vorgegebenen Lösungen?

Ich gehe davon aus, dass lediglich nach der Grundform (Positiv) gefragt wird und nicht nach irgendwelchen Formen des Komparativs oder Superlativs. Wenn dem so ist, wäre - speziell für die Aufgabe - crudelis die korrekte Antwort.

.

Jedenfalls halte ich die Aufgabenstellung so oder so für unglücklich, weil du logisch und richtig nachdenkst und trotzdem aufgrund der unklar vorgegebenen Aufgabe vor ein Problem gestellt wirst. Dein Gedankengang bzgl. crudeliter ist nämlich absolut richtig! :-)

lightinthedark
Fragesteller

Dankeschön!

Das heißt: "crudelis" ist das Adjektiv im Positiv von dem Adverb "crudelissime" im Superlativ. und: "crudelis" ist das Adjektiv im Positiv von dem Adverb "crudeliter" im Positiv. "Crudeliter" ist also die Grundform des Adverbs.

eigentlich müsste crudelissimus, a, um raus kommen , da es nach der a/o deklination geht.

lightinthedark
Fragesteller

Danke für deine Antwort...