Adverbien Latein Erklärung?

1 Antwort

Adverbien bestimmen Verben näher, deshalb heißen sie auch Ad-verb (Die Schüler rennen schnell - schnell bestimmt das rennen)

Adjektive bestimmen Nomen näher. (Der große Baum steht auf dem Schulhof - groß bestimmt den Baum näher).

Das ist im Lateinischen wie im Deutschen.

Problematisch wird es erst, wenn Deutsch und Latein unterschiedliche Bezüge herstellen.

Die Schüler laufen fröhlich zur Schule. - Im Deutschen Adverb. Discipuli laeti ad scholam currunt. > im Lateinischen Adjektiv, schließlich werden die Schüler näher bestimmt und nicht das Laufen.

Genauso bei Konstruktionen mit esse:

Das Mädchen ist schön. - Puella pulchra est.

Der Junge ist schön. - Puer pulcher est.

Der Junge und das Mädchen sind schön. Puer et puella pulchri sunt.

Im Lateinischen wird hier das Adjektiv verwendet.

Lemi15
Fragesteller

Ach so, jetzt verstehe ich es. Bei der Prüfung werden wir aber nur die Verben, die Substantive, die Konjunktionen und die Adverbien bestimmen müssen. Wenn jetzt ein Adjektiv in dem Text vorkommt (wird zwar vermutlich nicht kommen, weil wir erst seit vier Wochen Latein haben und in unserem Vokabular ist noch kein Adjektiv vorgekommen) , soll ich es dann einfach als Adverb markieren?

salome77  17.09.2023, 11:27
@Lemi15

Wenn Ihr noch keine Adjektive hattet, kannst Du sie nicht markieren. Ist ja logisch.