Adverbien - Französisch - Ausnahmen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir leid, dass ich deine Frage erst heute sehen habe, sie dir für die Arbeit nichts mehr nutzen wird. Vielleicht kannst du sie ja später noch gebrauchen, denn alle Themen werden irgendwann mal wiederholtt.

Die Adverbien werden in der regelmäßigen Form gebildet, indem an die weibliche Form des Adjektivs die Endung '-ment' gehängt wird.

Bei manchen Fällen wird ein accent aigu eingefügt: pröfond - profondément. énorme - énormément

Enden Adjektive auf –i, -é oder –u werden die zugehörigen Adverbien von der maskulinen Form abgeleitet:

poli - poli-ment (höflich)

absolu - absolu-ment (absolut)

aisé - aisé-ment (leicht, ohne Schwierigkeit)

Tabellarische Übersicht Französischer Adjektive

bon - bien (gut)

mauvais - mal (schlecht)

rapide -- rapidement, vite (schnell)

commode - commodément (bequem)

gentil - gentiment (nett)

grave - -gravement., -grièvement (ernsthaft)

précis -précisément (präzise)

conforme - conformément (angemessen)

exprès - expressément (extra, absichtlich)

commun - communément (zusammen, gemeinschaftlch)

confus - confusément (verwirrt)

impuni - impunément (unbestraft)

adverbial gebrauchte Adjektive:

leise/laut sprechen - parler bas/fort

richtig/falsch singen - chanter juste/faux

gut/schlecht/stark riechen - sentir bon/mauvais/fort

teuer sein - teuer (ein)kaufen teuer bezahlen - coûter cher acheter cher payer cher

viel verdienen - gagner gros

aufrecht gehen - marcher droit

geradeaus gehen/fahren - aller tout droit

hart arbeiten - travailler dur

tief, niedrig/hoch fliegen - voler bas/haut

sozialistisch/gaullistisch wählen - voter socialiste/gaulliste

etwas Gutes - nichts SchlechtesIn bei attributiver Funktion werden bien, mieux, mal mit de an quelque chose und rien amgeschlossen.

(Quelle:http://www.karteikarte.com/lesson/7279/les-adverbes)

Les adverbes (deutsche Adverben, die im Französischen als Verben gebraucht werden) -

gerade - venir de faire qc - je viens de finir mes devoiors

beinahe:- faillir faire qc - j'ai failli tomber

hoffentlich - espérer/epérons que - j'espère que tu viendras

lieber - préférer faire qc - je préfère jouer au foot

langsam - commencer à faire qc - je commence à chanter

schließlich - finir par faire qc - je fnis par écrire la lettre

Hp1000
Fragesteller

Dankeschön! :)