Adjektiv oder Adverb Englisch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage in Satz 1 lautet: WIE singt Tom? - laut. Das laut bezieht sich also auf das Verb 'singen' daher nimmt man das Adverb 'loudly' In Satz 2 hingegen ist die Frage: Was macht sie ? Einen guten Job. Hier bezieht sich die Frage auf den Job, ein Sustantiv, also ein Adjektiv -> wie ist der Job. Gut. Immer so weiter machen. In Satz 3 fehlt übrigens ein be nach to , also to be careful und in Satz 4 ist nicht make das Adjektiv sondern hard. ( Wie ist der Job? schwer.)

lukulus1
Fragesteller

Warum ist in Satz 3 + 4 ein Adjektiv ????? :) :D ;-)

a1b2c3d4e5f6  16.02.2012, 18:57
@lukulus1

Satz 3 bezieht sich auf 'you' du musst aufpassen - you have to be careful (wie musst DU sein). Und in Satz 4 die selbe chose: Wie ist der Job? Schwer- the job is hard.

a1b2c3d4e5f6  16.02.2012, 19:22
@lukulus1

In Satz 3 lautet die Frage : Wer muss sorgfältig sein bzw. aufpassen ? Du. Du bist eine Person, also braucht man ein Adjektiv, demnach careful.

adVERBien beziehen sich immer auf das VERB also beschreiben es!

Hallo,

während ein Adjektiv (Eigenschaftswort) eine Person, ein Tier oder ein Ding/einen Gegenstand näher beschreibt,

Beispiele:

  • a beautiful girl; The girl is beautiful. (Wie ist das Mädchen? – schön)

  • a nervous man; The man is nervous. (Wie ist der Mann? - nervös)

  • an honest answer (Wie ist die Antwort? - ehrlich)

beschreibt ein Adverb ein Verb näher, wie der Name schon sagt.

Beispiele:

  • The girl sings beautifully (Wie singt das Mädchen? – schön)

  • The man answered nervously (Wie antwortete der Mann? - nervös)

  • She answered honestly (Wie antwortete sie? - ehrlich)

Im Englischen hängt man i.d.R. an das Adjektiv ein -ly, um daraus ein Adverb zu machen.

Keine Regel ohne Ausnahme z.B.:

Zu Adverben, die nicht auf –ly enden, gehören:

  • Adj. good - Adv. well,

  • Adj. fast - Adv. fast,

  • hard = schwer (Adj. und Adv),

aber hardly = kaum

  • u.a.

Wieder andere Adverben haben dieselbe Form wie das Adjektiv:

  • early = früh

  • u.a.

Achtung!

Nach Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) wird kein Adverb verwendet:

  • feel = sich anfühlen

  • smell = duften

  • taste = schmecken

  • sound = klingen

  • look = aussehen (wie)

Hier muss es also heißen:

  • It sounds so beautiful.

  • It feels good.

  • The soup tastes delicious.

Regeln und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

lukulus1
Fragesteller
Ja aber warum kommt bei dem Beispielen ...

Tom sings loudly. - loudly beschreibt das Verb sing.

She did a good job. - good beschreibt das Nomen job

You have to be careful with the baby. - ???

The volunteers make a hard job. - hard bezieht sich auf job (also Adjektiv)

... jeweis Adjektive oder Adverbien??? Stimmt das???
adabei  16.02.2012, 19:16
@lukulus1

Deine Erklärungen stimmen.

You have to be careful with the baby. - Hier beschreibst du ja nicht das Verb 'be', sondern die Eigenschaft des Subjekts. Wie musst du sein? > careful (also Adjektiv)

Wenn du das Verb 'to be' hast, beschreibst du immer, wie etwas ist, nicht wie etwas gemacht wird. Es gibt noch andere Verben, bei denen es sich genauso verhält, z.B. 'to remain (=bleiben), to become [Auch hier geht es nur um die Eigenschft des Subjekts, nicht darum, wie etwas gemacht wird.]

He remained quiet. (nicht das "bleiben" war ruhig, sondern er war ruhig)

He became/got very excited.

In deinem letzten Beispielsatz ist 'hard' ein Adjektiv. Das ist richtig. 'hard' kann aber auch Adverb sein. (siehe die Ausführungen von Astrid).

He is a hard worker. (Adjektiv)

He works hard. (Adverb)

Wenn die hier "gut" einsetzt, siehst du den Unterschied:

He is a good worker. (Adjektiv)

He works well. (Adverb)

  1. adverb
  2. adjektiv
  3. adjektiv
  4. adjektiv

ein adjektiv beschreibt ein nomen. ein adverb beschreibt ein verb, also wie man etwas getan hat. wenn ich im deutschen beispielsweise sage: ich singe schön, dann ist schön das adverb weil es beschreibt WIE ich etwas getan habe.. wenn ich sage: mein gesang ist schön, dann ist schön das verb verstanden? adjektiv= nomenbeschreibung adverb= verbbeschreibung

hoffe ich konnte helfen :)