Adverb oder Adjektiv?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Adjektiv. Warum?

Im Deutschen gilt eigentlich immer: Einmal Adjektiv, immer Adjektiv!

Dass man Adjektive, die adverbial gebraucht werden, im Deutschen plötzlich einer anderen Wortart zurechnet, ist eine Unsitte, die lange vorbei ist. Insofern stellt sich die Frage, ob es ein Adjektiv oder Adverb ist, gar nicht.

Wie man Adjektive von Adverbien unterscheidet, habe ich schonmal erläutert. Ich kopiere die Antwort mal hier rein:

Grob gesagt sind solche Wörter Adverbien, die unflektierbar (unveränderlich) sind und alleine das sog. Vorfeld besetzen können (=allein vor dem gebeugten Verb stehen können). Beispiele wären:

  • Heute geht Tom in den Zoo.
  • Ich trinke morgens immer Kaffee.
  • Vielleicht kommt er später.

Adjektive hingegen, auch Wie-Wörter oder Eigenschaftswörter genannt, kann man daran erkennen, dass sie flektiert (gebeugt) und (meist) gesteigert werden können:

  • der schnelle Läufer
  • das lautere Auto
  • meine Mama kocht am besten

Man spricht immer von Adjektiven, wenn diese Eigenschaften gegeben sind. Auch wenn die Adjektive unflektiert vorkommen, sind und bleiben sie dennoch Adjektive! Es gibt drei Verwendungsweisen von Adjektiven:

  • attributiv: das schnelle Auto
  • prädikativ: das Auto ist schnell
  • adverbial: das Auto fährt schnell

Es handelt sich bei allen 3 Verwendungsweisen aber immer noch um Adjektive; zumindest im Deutschen! In anderen Sprachen erfolgt bei der adverbialen Verwendungsweise oft eine morphologische Veränderung in Form einer angehängten Nachsilbe (-ly im Englischen beispielsweise), dann kann man von einem Wortart-Wechsel sprechen. im Deutschen ist das aber unnötig. Das ist aber hauptsächlich eine Sache der Festlegung. Man hielt es einfach für unnötig, von einem Wortartwechsel zu sprechen, da in adverbialer Verwendung ja nur die (unveränderte) Grundform des Adjektivs benutzt wird.

(Man muss allerdings beachten, dass es vereinzelte Adjektive gibt, die nicht gesteigert oder gebeugt werden können. Z.B. prima oder ursprünglich einige Farb-Adjektive wie lila. Es sind trotzdem Adjektive, keine Adverbien!)

UserKarina
Fragesteller

Dankeschön!!

UserKarina
Fragesteller
@UserKarina

ich hab jetzt eben noch ein bisschen recherchiert und hab ein paar Websites gefunden, wo gesagt wird, dass es Adverbien sind. Warum sagen sie das?

DerKalif  17.12.2023, 17:58
@UserKarina

Früher hat man Adjektive, die adverbial verwendet werden (das Auto fährt schnell), dann tatsächlich auch zu den Adverbien gezählt. Das war aber - wenn man so will - schon immer nur ein grammatischer "Fremdsprach-izismus". In anderen Sprachen werden adverbial gebrauchte Adjektive morphologisch (also von der Form her) verändert, z.B. durch Anhängen einer Endsilbe (-ly im Englischen).

Im Deutschen steht an adverbialer Stelle nur das unveränderte Grund-Adjektiv. Es gibt schlicht keinen grammatischen Grund, dann von einer Wortartänderung zu sprechen. Man kann das auch als Emanzipation von Grammatiken anderer (älterer?) Sprachen sehen.

Die alte Sichtweise, die sich nach anderssprachigen Grammatiken richtet, ist aber noch einigermaßen weit verbreitet; v.a. im schulischen Kontext, wo anscheinend ältere Lehrkräfte immer noch gern das unterrichten, was sie selbst einst gelernt haben - auch wenn es längst nicht mehr so gehandhabt wird. Und danach richten sich - leider - dann auch immer noch viele Webseiten. Bedauerlicherweise gerade auch solche, die sich explizit an Schüler richten...

UserKarina
Fragesteller
@DerKalif

ach so, alles Klar. Dankeschön auf jeden Fall!! Also sollte ich es im Test als Adverb benutzen?

DerKalif  17.12.2023, 18:33
@UserKarina

Wie gesagt, ich würde Adjektive immer als Adjektive benennen, egal, wie sie benutzt werden. Das ist auch die gängige Lehrmeinung an Universitäten. Wie das an deiner Schule gehandhabt wird, kann ich aber nicht sagen. In diesem speziellen Fall aber wäre es mMn eh kein Adverb, da nicht "das Scheinen nebensächlich" ist, sondern dein Satz verkürzt ist. "Ausgeschrieben" würde er eigentlich lauten:

..., scheint nebensächlich zu sein.

Nebensächlich gehört also zu sein [Etwas ist nebensächlich.]. Damit wäre es ein prädikativ gebrauchtes Adjektiv, kein adverbial gebrauchtes. Und da würde man auch nach älteren Grammatiken nicht von Adverbien sprechen - logischerweise.

Dichterseele  02.03.2024, 17:14

Trotz dieser tollen Erklärung bin ich in einigen Zusammenhängen unsicher. Würdest Du Dir meine Frage (mangels Antworten wiedereingestellt) ansehen?
Danke :-)