"gerne" als Adjektiv?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde "gern(e) gesehen" zählen?

"Er ist ein gern gesehener Gast"

gnzschoenabstra  06.10.2022, 18:19

Nein, in diesem Fall beschreibt das Adverb das Adjektiv. Bzw es beschreibt eigentlich sogar ein adnomial verwendetes Partizip, also letztlich ein Verb.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Ich vermute mal, dass Deine Lehrerin Dich dazu anregen wollte,
selber nachzudenken und dabei den Unterschied zu checken zwischen den Eigenschaften eines Dings (Adjektiv) und den Spezifika einer Tätigkeit bzw. eines Vorgangs (Adverb).

Die angebotene "Wette" kannst Du daher nicht gewinnen, lediglich den Sachverhalt besser verstehen.

Sie hätte Dir auch anbieten können: Bring mir einen Beschnittenen, dessen Vorhaut unversehrt ist und Du bekommst eine bessere Note.
Da würde es Dir auch nichts bringen, im Internet rumzufragen.
Was theoretisch unmöglich ist, das ist konkret auch nicht möglich.
(Wäre es konkret möglich, müsste die Theorie angepasst werden.
Dies würde in Deinem Fall die grammatischen Strukturen nicht nur des Deutschen, sondern von Sprache schlechthin umwälzen. Gleichzeitig gibt das von Dir erwähnte Beispiel absolut keinerlei Anlass zu einer solchen Grundsatzbetrachtung. Du hast schlichtweg einen ganz trivialen Fehler gemacht.)

spanferkel14  20.01.2023, 07:40

Nicht schlecht, Herr Specht!

Ein Vorhaut-Beispiel - mal ganz was anderes, sehr klar, nicht misszuverstehen!

Leider ist gerne wirklich ein Adverb. Schau z.B.

Er gähnt ständig <-> sein ständiges Gähnen

funktioniert, aber

Er gähnt gerne <-> *sein gernes Gähnen

funktioniert leider nicht. Merk dir einfach, wie man Adverbien erkennt, und gleich die schlechtere Note mit deinen neu gesammelten Erfahrungen aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BA Germanistik, HiWi-Stellen in Linguistik und Mediävistik