"gerne" als Adjektiv?
Hallo...
Ich habe einen Deutschtest über Wortarten geschrieben ich sollte sagen, was " gerne" für eine Wortart ist. Ich habe Adjektiv geschrieben, obwohl es ein Adverb ist. Das Ding ist, dieser Test ist so wichtig, und dieses eine Wort könnte meine Note verändern. Meine Lehrerin meinte, wenn ich irgendeinen Satz finde, wo gerne als Adjektiv verwendet wird, lässt sie es durchgehen.
Mir fällt kein Satz ein, euch etwa?
Bitte bitte, es ist sehr wichtig!
Der Satz kann noch so verrückt klingen, es muss nur als Adjektiv verwendet werden.
Danke!
4 Antworten
Würde "gern(e) gesehen" zählen?
"Er ist ein gern gesehener Gast"
Hmm...vielleicht drückt die Lehrerin ja ein Auge zu
Ich vermute mal, dass Deine Lehrerin Dich dazu anregen wollte,
selber nachzudenken und dabei den Unterschied zu checken zwischen den Eigenschaften eines Dings (Adjektiv) und den Spezifika einer Tätigkeit bzw. eines Vorgangs (Adverb).
Die angebotene "Wette" kannst Du daher nicht gewinnen, lediglich den Sachverhalt besser verstehen.
Sie hätte Dir auch anbieten können: Bring mir einen Beschnittenen, dessen Vorhaut unversehrt ist und Du bekommst eine bessere Note.
Da würde es Dir auch nichts bringen, im Internet rumzufragen.
Was theoretisch unmöglich ist, das ist konkret auch nicht möglich.
(Wäre es konkret möglich, müsste die Theorie angepasst werden.
Dies würde in Deinem Fall die grammatischen Strukturen nicht nur des Deutschen, sondern von Sprache schlechthin umwälzen. Gleichzeitig gibt das von Dir erwähnte Beispiel absolut keinerlei Anlass zu einer solchen Grundsatzbetrachtung. Du hast schlichtweg einen ganz trivialen Fehler gemacht.)
Nicht schlecht, Herr Specht!
Ein Vorhaut-Beispiel - mal ganz was anderes, sehr klar, nicht misszuverstehen!
Leider ist gerne wirklich ein Adverb. Schau z.B.
Er gähnt ständig <-> sein ständiges Gähnen
funktioniert, aber
Er gähnt gerne <-> *sein gernes Gähnen
funktioniert leider nicht. Merk dir einfach, wie man Adverbien erkennt, und gleich die schlechtere Note mit deinen neu gesammelten Erfahrungen aus.
Ist ein Adverb
Nein, in diesem Fall beschreibt das Adverb das Adjektiv. Bzw es beschreibt eigentlich sogar ein adnomial verwendetes Partizip, also letztlich ein Verb.