Warum ist "früh" laut Duden ein Adjektiv und ein Adverb (im Online-Duden finden sich zwei getrennte Einträge, welche inhaltlich identische Beispiele nennen)?

2 Antworten

"Früher Vogel fängt den Wurm." - hier wird "früh" als Attribut gebraucht (nicht als Adverb), folglich muss man es in der Endung dem Nomen anpassen (der frühe Vogel, früher Vogel usw.).

"Der Vogel hat früh gesungen." - hier wird "früh" als Adverb gebraucht (und steht daher in der unflektierten Form).

Im Grunde ist die Wortart (von "früh") immer Adjektiv. Man kann ein Adjektiv aber als Attribut gebrauchen (und dann muss man die Form dem Nomen anpassen) oder als Adverb gebrauchen. Attribut und Adverb sind somit lediglich "Anwendungsformen" eines Adjektivs.

Zudem gibt es noch die Anwendung gemeinsam mit einem Hilfsverb wie "sein." Beispiel: "Das ist aber früh."

Beispiele: heute früh, [am] Dienstag früh; kommst du morgen früh?; er arbeitet von früh bis spät [in die Nacht] (den ganzen Tag)

Da ist "früh" immer die Zeitangabe wann das Verb passiert. Ein Adverb eben

Wenn du aber fragst: Wie ist es? Ne die Antwort ist "früh", dann ist es ein Adjektiv

kommst du morgen früh?

Hier ist "früh nocht die Antwort auf "wie kommst du Morgen?" -> Adverb