Latein adverb steigerung?

2 Antworten

Also ich weiß nicht, ob du es weißt, aber familiaris und militaris sind gar keine Adverbien, sondern Adjektive.

Adverb

Positiv: familiariter

Komparativ: familiarius

Superlativ: familiarissime

Adjektiv

Positiv: familiaris / familiaris / familiare

Komparativ: familiarior / familiarior / familiarius

Superlativ: familiarissimus / familiarissima / familiarissimum

Für militaris kannst du das dann analog selbst nachbilden.

LG
MCX

Die zwei Adjektive sind vom Sinn her nicht die geeignetsten Objekte zum Steigern.
Auch als Adverbien nicht.
Lateinische Adverbien enden übrigens auf -e (o-a-Deklination) oder auf -(i)ter die anderen.
(resp.sec.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Miraculix84  23.01.2016, 15:21

Also familiaris (freundlich, vertraut) ist im Komparativ belegt. Ich erinnere mich da an eine Stelle bei Seneca im Umgang mit Sklaven. Für militaris stelle ich mir das mit der Komparation auch schwieriger vor. :)

LG
MCX