Adverb oder Adjektiv? Was ist das?

3 Antworten

ein Adverb beschreibt immer ein Verb (deswegwegn Ad Verb): also: lautes schreien. Ein Adjektiv beschreibt immer ein Nomen: laute Musik. In Deinem Fall ist das Verb substantiviert, insofern ist das eine fiese Fragestellung. Aber trotzdem: beim Nomen steht immer das Adjektiv

Verwechsele hier nichts: laut ist in allen Fällen ein Adjektiv. Er schreit laut. Als Wortart ist es Adjektiv, hier ist es als Satzteil eine adverbiale Bestimmung. "Lautes Schreien" ist schlecht für die Ohren. "lautes" ist Adjektiv als Wortart, hier ist es als Satzteil Attribut zu Schreien. "Lautes Schreien" ist das Subjekt des Satzes.

ganz einfach:

beschreibt das WieWort ein Namenwort dann heißt es Adjektiv

beschreibt das WieWort ein Tunwort dann heißt es Adverb

Er läuft schnell -> adverb (wie LÄUFT er? schnell)

Ich finde sie toll -> adjektiv (wie finde ich SIE? toll)