Was ist der Unterschied zwischen Adjektive und Adverbien?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Na, ein Adjektiv beschreibt ein Substantiv genauer, ein Adverb beschreibt das Verb genauer.

Adjektiv: "Der Wagen ist schnell." und "Der schnelle Wagen."

Adverb: "Der Wagen fährt schnell."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Adjektiv beschreibt ein Substantiv. Ein Adverb beschreib ein Verb. ( das kannst du dir merken indem du dir merkst das "ad" lateinisch ist und hier so viel wie zum verb hin bedeutet)

Also einfach und kurz: Adejktive beschreiben wie ein Nomen (Substantiv) ist Adverbien beschreiben wie ein Verb (also Tunwort) ist.

Beispiel Adjektiv: Der Ball ist schön (schön (bezieht sich auf den Ball) = Adjektiv)

Beispiel Adverb: Der Ball fliegt schön (schön (bezieht sich auf das Fliegen) = Adverb)

Heißt es kommt immerdarauf an was das Wort näher beschreibt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Liebe Grüße Myriam

Kommentar von KiraStern
11.10.2011, 17:08

Kann ich die Liste der Adjektive denn einfach so stehen lassen?

schnell

ist ja auch ein Adjektive und wird erst zu einem Adverb wenn ich ein Verb beschreibe. Stimmt das?

0

NOCH WaS In einer anderen Liste wird a propos als Adjektiv beschrieben und in auf einer anderen Seite als Adverb. Was ist denn nun richtig?

Kommentar von phlox1979
11.10.2011, 17:01

Grundstatus ist Adjekitiv. Wenn da einfach nur das Wort steht, ob nun "schnell", "klug", "hell" etc... nennst du es Adjektiv.

Aber ansonsten kommt es meistens auf den Kontext an. Wenn du nicht weißt, wie das Wort im Satz verwendet wird, kannst du nur selten sagen, ob es nun ein Adjektiv oder Adverb ist.

0

ja ein adjektiv beschreibt ein nomen, der schnelle läufer

das adverb ein verb, er läuft schnell

Adverben sind unveränderlich, also man kann sie z.B. nicht steigern wie beim Adjektiv. Aber wenn du hier sowieso schon was von wikipedia kopiert hast http://de.wikipedia.org/wiki/Adverb kannst du den Artikel doch auch gleich zu Ende lesen oder warum fragst du hier nochmal?

Wikipedia erklärt das alles sehr gut, Du hast die Bezeichnungen nur verwechselt. Aber lies es Dir dort durch, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es ein bleibendes Wissen ist.

Was möchtest Du wissen?