Verstärkende Zusammensetzung Adjektive?

3 Antworten

Rechtschreibregeln des deutschen Rechtschreibrates, https://www.rechtschreibrat.com/pdf

§ 36 Substantive, Adjektive, Verben, Adverbien oder Wörter anderer Kategorien können als erster Bestandteil zusammen mit einem adjektivischen oder adjektivisch gebrauchten zweiten Bestandteil Zusammensetzungen bilden.

1.Es wird zusammengeschrieben, wenn

1.5.  der erste Bestandteil bedeutungsverstärkend oder bedeutungsabschwächend ist. Mit Bestandteilen dieser Art werden zum Teil lange Reihen gebildet, zum Beispiel:

bitter- (bitterböse, bitterernst, bitterkalt), brand-, dunkel-, erz-, extra-, früh-, gemein-, grund-, hyper-, lau-, minder-, stock-, super-, tod-, ultra-, ur-, voll-

"extrem" ist nicht darunter, und da man's mit "sehr" oder "außerordentlich" m.o.w. gleichsetzen kann, ist es sicherlich nicht zu einem Bestandteil des Verbs.

DrPepper98
Fragesteller

Du meinst Bestandteil eines Adjektivs? Mir gehts nur um Adjektiv + Adjektiv Verbindungen.

Koschutnig  29.03.2024, 17:22
@DrPepper98

Natürlich, lies den Satz von § 36 : "...zusammen mit einem adjektivischen oder adjektivisch gebrauchten zweiten Bestandteil"

Einige Beispiele in 1.1. sind dann:

angsterfüllt, bahnbrechend, butterweich, fingerbreit, freudestrahlend, herzerquickend, hitzebeständig, jahrelang, knielang, meterhoch, milieubedingt; denkfaul, fernsehmüde,...

Du kannst durch Anklicken meines blauen Links aber selbst alle Regeln finden. Es ist ja dieser RS-Rat, wo die Regeln für unsere Rechtschreibung gemacht werden.

Extrem und super entsprechen in ihrer Verwendung "sehr" oder "ganz". Die werden immer getrennt geschrieben. Wörter werden nur dann zusammen geschrieben, wenn sie dadurch einen Bedeutungswandel erfahren.

"Super" ist ein Slangwort aus dem Englischen. Vermutlich hat "man" Probleme, damit umzugehen. In einem seriösen Text taucht es nicht auf. Deshalb sieht es für unser Auge einfach ungewohnt aus, so allein.

Mit etwas "gutem" Willen kann man "supergut" einen Bedeutungswandel andichten, da "super" ein aussageloses Gummiwort ist.

Meiner Interpretation der aktuellen Rechtschreibregeln nach kann "extremgut" auch zusammengeschrieben werden, mit "extrem" als graduierendes Erstglied.

https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Rechtschreibung/Regeln/Getrennt-zusammen/Adjektiv_Zusammensetzung.xml?lang=de#id=4.1.2.2.1.e

Dass es meist nicht zusammengeschrieben wird, liegt mMn wohl v. a. daran, dass es (von der Schreibergemeinschaft) kein Bedürfnis dazu gibt. "Extremgut" ist einfach nicht so geläufig, dass sich eine Zusammenschreibung eingebürgert hätte.