Schlechtgelaunt und gutgelaunt?

1 Antwort

Du kannst beide Begriffe entweder als ein Adjektiv auffassen, oder du siehst nur "gelaunt" als Adjektiv an und "gut/schlecht" jeweils als Adverb, das dieses Adjektiv näher beschreibt.

  • Gestern war ich total mies gelaunt.
  • Mein Chef ist montags immer besonders gut gelaunt.
  • Wie immer gutgelaunt, schmetterte unser Nachbar ein Lied, während er Äpfel pflückte.
  • Wir versuchten, unseren schlechtgelaunten Lateinlehrer durch ein paar Witze aufzuheitern.
  • Der bestens gelaunte Reiseleiter begrüßte die Teilnehmer der Sizilienrundfahrt.
  • Mein immer schlechtgelaunter Arbeitskollege geht mir langsam auf den Sack.

Das gilt z.B. auch für "gutaussehend/gut aussehend, zartbesaitet/zart besaitet, feinfühlend/feinfühlend" und andere mehr. Nach welchen Kriterien die Nachfahren von Onkel Duden nun aber meinen, man solle lieber "festkochend und mehligkochend" schreiben als "fest oder mehlig kochend", das mag der liebe Himmel wissen. Korrekt ist jedenfalls beides.

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/festkochend-mehligkochend#

Also mach's am besten nach Gefühl oder Aussehen.