Das Wort "Aktion"?

5 Antworten

Ich halte Aktion für nicht grundsätzlich falsch, aber dennoch für nicht ganz passend.

Wenn vom Umzug als Aktion gesprochen wird, dann meint es den Umzug selbst, nicht aber alles was daraus folgt, wie etwa das Wohnen in eigener Verantwortung.

Dadurch passt Aktion in Verbindung mit zu benennenden Vor- und Nachteilen meines Erachtens nicht.

Das Wort Aktion kommt aus dem Lateinischen (actio) und bedeutet Handeln, Tätigkeit.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ja, eine Aktion ist eine Tat / eine Handlung. Ausziehen ist eine Handlung. Man kann es so benennen.

Eigentlich passt es immer, wenn einem nichts
Besseres einfällt.

Wenn man es ganz genau nimmt, passt es natürlich nicht.

Aber Umgangssprache ist nie fehlerfrei. Da kannst du fast jeden (oder jeden zweiten) im Alltag gesprochenen Satz auseinander nehmen und du wirst immer den einen oder anderen Fehler und/oder Ungenauigkeit finden.

Das ist auch völlig in Ordnung. Alles andere würde die alltägliche Kommunikation bis zur Unmöglichkeit erschweren.

(Wenn du eine Doktorarbeit schreibst, solltest du so eine "Aktion" aber vielleicht besser nicht machen, bzw. zumindest erklären wie es gemeint ist.)