Das Verb "teilen"?

4 Antworten

"Teilen in" ist absolut üblich - nur für die Wiedergabe der Rassistinenansicht deplaziert. Da bräuchte es das Verb "spalten".

Du benutzt auch nicht die Präposition "mit" zusammen mit dem Verb "teilen", sondern lediglich das Verb "mitteilen".

Der Satz ergibt leider gar keinen Sinn. Man kann die Heimat teilen, also so wie man sich eine Wohnung teilt. Man kann etwas in der Heimat teilen, zum Beispiel einen Kuchen oder eine Meinung.

Wenn die Migranten die Deutschen in ihrer (wessen?) Heimat teilen, dann zerstückeln sie die Deutschen. Entweder in der Heimat der Migranten oder in der Heimat der Deutschen, das geht aus dem Satz nicht heraus.

Beispiel:

Eine Torte in mehrere Stücke teilen.

Mit jemandem eine Erfahrung teilen.

Du siehst, es passt beides.

Da ich im Augenblick den Sinngehalt des Satzes noch nicht begreife , kann ich auch die Grammatik nicht klarstellen :⁠,⁠-⁠) .