sich erblöden

3 Antworten

sich erblöden: sich scheuen, aber auch: etwas falsches tun.

"erblödest du dich nicht, dies zu tun?" - "erblödest du dich nicht, mir dies so einfach ins gesicht zu sagen?" - "erblödest du dich nicht, so etwas zu behaupten / zu fragen?"

"er erblödete sich, das zu behaupten ..."

zugggi  02.07.2014, 14:33

man könnte vllt. auch "sich blöd machen / machst du dich (nicht) blöd" verwenden ...

Ok, dann erblöde ich mich mal und antworte auf die Frage. Das Verb ist nach deutschen Regeln korrekt gebildet, daher auch verständlich und sozusagen echt, es existiert nach dem Duden aber nicht, weil zu selten jemand auf die Idee kommt, es zu bilden und zu benutzen. Mit alt oder neu hat das weniger zu tun. Mag trotzdem sein, dass seine besten Tage schon weiter zurück liegen.

Qwerty555
Fragesteller

Könnten Sie mir indessen deuten, was das Verb bedeuten soll?:)

FelixLingelbach  02.07.2014, 12:47
@Qwerty555

Ich erblöde mich ein weiteres mal und weise auf Nirakenis und Zuggis Antworten.

= Ich bin mir nicht zu schade, mich ein weiteres Mal auf dein Niveau herabzulassen und auf deine Frage zu antworten :-).

Qwerty555
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ich habe die Synonyme in einem anderen Wör­ter­buch dazu gefunden

befangen sein; verlegen sein = sich erblöden

Bist Du sicher, "sich erblöden" gelesen zu haben und nicht "sich entblöden"?

"Sich entblöden" ist eine nicht mehr sehr oft gebrauchte Form (wird in der Verneinung angewandt) für z.B.

"Er ist so dumm, dies und das zu tun...."

"Er entblödet sich nicht, dies und das zu tun,,,,"