was ist der unterschied wischen DUDEN WÖRTERBUCH und DUDEN RECHTSCHREIBUNG?

2 Antworten

die beiden Bücher sind inhaltlich fast identisch, du findest im Universalwörterbuch alle Infos, die du auch in der "Rechtschreibung" findest, allerdings findest du wesentlich mehr Worte im Universalwörterbuch und dort findest du auch wesentlich ausführlichere Erläuterungen, was ein Wort bedeutet (das steht nur sehr kurz im Band Rechtschreibung)

wenn dir also 140.000 Worte reichen, nimm den Band Rechtschreibung, wenn du eine halbe Millionen Worte willst und zusätzlich zur Rechtschreibung auch noch ausführliche Erläuterung möchtest, nimme den Band Universalwörterbuch.

Auf keinen Fall beide kaufen, das ist schlicht Geldverschwendung (ich hab beide und möchte jedem anderen diese unnötigen Kosten ersparen :-))

In dem einen stehen Wörter mit der Erklärung was sie bedeuten und in dem anderen stehen Wörter so, wie sich richtig geschrieben werden ...

sunnykl
Fragesteller

aber im wörterbuch stehen sie doch auch richtig geschrieben

deFleescha  29.04.2011, 21:01
@sunnykl

Klar, aber im Rechtschreibduden stehen noch z.B. wie die Wöter getrennt werden, unterschiedliche Nutzungsarten etc. und eben keine Erklärung bzgl. der Bedeutung ...

MoorGraf  27.02.2017, 01:56
@deFleescha

nein, die Trennung, unterschiedliche Nutzungsart steht exakt so auch im Wörterbuch drin.

im Wörterbuch stehen eine halbe Millionen Wörter drin, im Band "Rechtschreibung" nur 140.000;

wer also ALLES haben will, kauft sich den (teureren) Band "Wörterbuch", auf keinen Fall beide kaufen!

(ich habe beide vor mir und ärgere mich, dass ich auf die falsche Antwort oben reingefallen bin!)