Wieso Fortnite nicht im Duden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fortnite ist soweit ich weiß kein deutsches Wort. Es ist der Eigenname eines Spiels. Und damit gehört es genausowenig in den Duden wie 'The Witcher', 'Die Sims' oder 'Far Cry'.

Als englischer Name eines Computerspiels hat es im Duden nichts verloren. Mercedes, Toyota, Audi usw. stehen auch nicht im Duden.

Vielleicht solltest du einmal recherchieren, was der Unterschied zwischen einem Konversationslexikon, einem Wörterbuch und einem Katalog ist.

In was für einer Art Nachschlagewerk findest du "recherchieren", was denkst du? Auch Mehrfachnennungen sind möglich.

Soweit ich weiß weil es kein Wort ist was von allen Generationen so häufig genutzt wird, wenn ich jtz z.B meiner Oma das Wort sage weiß sie nd was es ist und weil es halt ein Name von dem Game ist und halt sowas wie „roblox“ oder „starstable“ auch nd drinnen ist da es ja nd im „echten leben“ ist oder so

BeviBaby  20.11.2022, 02:29
wenn ich jtz z.B meiner Oma das Wort sage weiß sie nd was es ist und weil es halt ein Name von dem Game ist

Darauf kommt es an. Weniger darauf, dass es nicht sonderlich häufig genutzt wird.

Ein Englisch - "Duden" - Analogon enthält Dein gesuchtes Wort selbstverständlich !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung