Steht im Duden JEDES deutsche Wort?

3 Antworten

Ave.

Sowas ist scheinbar unmöglich. Also nein. Die deutsche Sprache (wie jede lebendige Sprache) ist ständig im Wandel…

Mvh

Nein, dafür hat die deutsche Sprache zu viele Wörter. Der Duden ist viel zu dünn, um alle deutschen Wörter aufzunehmen. Allein alle Pflanzen mit deutschen Namen dürften ein dickeres Buch ergeben und im Duden findet man noch nicht mal die Buche.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe lesen und schreibe selber gerne😊
VeryBestAnswers  24.09.2023, 15:41

Doch, die Buche steht im Duden, sie ist ein relativ häufiges Wort. Sogar sehr seltene Wörter wie "echauffiert" findet man im Duden. Der umfangreichste Band (Duden – Deutsches Universalwörterbuch) enthält über 500.000 Wörter.

Koschutnig  24.09.2023, 16:18
@VeryBestAnswers

Doch ich hoffe inständig, dass man so wie bislang im Online-Duden auch beim Universalwörterbuch  darauf verzichtet, so trottelhafte Neubildungen wie das Zweitere aufzunehmen, auch wenn die Zahl derTölpel, die diesen absurden Komparativ verwenden, immer größer wird.

VeryBestAnswers  24.09.2023, 16:29
@Koschutnig

Ob ein Wort in den Duden aufgenommen wird, hängt allein davon ab, wie oft es verwendet wird. Der Duden orientiert sich am tatsächlichen Sprachgebrauch, nicht umgekehrt.

Und ob dir ein Wort "trottelhaft" erscheint, hat vor allem mit Gewöhnung zu tun. Wenn sich das Wort in unserer Sprache etabliert, wird es irgendwann ganz normal sein – genauso wie "Walfisch", "Trauerfeier" oder "Fruchtfleisch", die bei genauerer Betrachtung widersprüchlich sind.

spanferkel14  09.10.2023, 15:17
@VeryBestAnswers
"Walfisch", "Trauerfeier" oder "Fruchtfleisch", die bei genauerer Betrachtung widersprüchlich sind.

Was ist an "Trauerfeier" widersprüchlich? Vielleicht solltest du dich mal etymologisch schlau machen bezüglich "Feier".

Nein weil du kannst ja nicht einfach alle Wörter im deutschen in ein Buch einbauen